QASHQAI J11: Rückmeldung, macht der J11 1.6 dCi Xtronic wirklich ein Problem?

Update offensichtlich auch fehlerhaft

Habe Montag das 2. Update erhalten. Nun zum positiven die riesigen Schwankungen bei 140 bis 150 km um mehr als 1000 Umdrehungen sind weg. Dafür sind nun Schwankungen bei etwa 100 km/h, 120 km/h wieder da. Schwankt um 200 bis 400 Umdrehungen und zwar unregelmäßig.

Vor allen Updates, sprich Zustand bei Auslieferung, hatte ich bis ca. 5000 km hatte ich keine Probleme , danach dann da ruckeln bei 2000 Umdrehungen.

Moin Forum!

Mein Silberling hat jetzt knapp 20.000 auf der Uhr (Rest siehe Signatur).
Bereits paar Wochen nach dem Kauf kam es schon zum ersten Ruckeln..
Habe seitdem 3 Updates fürs Getriebe erhalten.

Nach dem Ersten hat es fast aufgehört zu Ruckeln, dafür kam es aber des Öfteren zu den s.g. Drehzahlschwankungen, bis um die 1.000 RPMs.

Nach dem zweiten Update Mitte Dezember hatte ich einen Monat lang keinerlei Probleme, CVT machte das, was es sollte,... dann plötzlich wieder - ein leichtes Ruckeln und leichte DZ-Schwankungen (100-200 RPMs)..

Vorgestern wurde (unter Anderem) das dritte Update (PM551) aufgespielt.. Mal sehen wie es sich weiter macht..

PS: Ansonsten finde ich den Wagen einfach super.. dennoch, so wie Rennsämmel schon sagte, die Angst liegen zu bleiben fährt ständig mit!

PPS: Danke Seventh fürs Wiederbeleben von meinem http://www.qashqaiforum.de/f57/aufschaukeln-ruckeln-beim-x-tronic-8801/ ;)

Mich würde mal interessieren was Nissan für ein Lösungsvorschlag hat?

ich würde sagen gar keinen,das was Nissan hier mit den Kunden so treibt ist einfach gesagt eine riesen Sauerei.

Mit tun nur die Händler leid,sie müssen sich mit den ganzen Mängel herumschlagen:(.

Das Fahrzeug wurde schlicht weg zu früh auf den Markt gedrückt.

Aus Sicht von Nissan sind die Probleme gelöst...

Der Händler, mit dem ich kurz vor dem Abschluss eines Kaufvertrags stand, hat - und es klang trotz aller Vorbehalte durchaus glaubhaft - mir versichert, man habe trotz einer Vielzahl verkaufter Autos bislang keine (!) Probleme gehabt, nur zwei Kunden auf deren Wunsch (das allerdings stimmt mich von der Aussage nachdenklich...) ein Update aufgespielt.

Er habe sogar noch einmal mit Nissan Rücksprache gehalten und das Problem sei bekannt, aber durch die Softwareupdates gelöst.

Und sollte, wider Erwarten, doch ein Defekt auftreten, so gewähre Nissan drei Jahre Garantie.

Das alles sehr nett, ohne überzogene Verkäufermentalität.

Nur: Die Beiträge zeigen doch, dass offenbar nichts gelöst ist.

Wer soll denn ernsthaft den Kauf eines x-tronic in Erwägung ziehen, wenn er sich nur ein bisschen informiert?

Sorry, in der Tat in den falschen Thread gerutscht.

Vielleicht könntest Du die letzten Diskussionsbeiträge dorthin verschieben?

Danke!

Mich würde interessieren ob NISSAN im aktuellen CVT Modell veränderung vorgenommen haben ausser Updates.
Sie werden ja weiterhin verkauft.

oder waren es nur massenhafte ausrutscher

Offenbar nicht, wenn ich die verschiedenen Äußerungen hier zusammenfassend betrachte.

Das Getriebe wird weiterverkauft wie gehabt, "aufgehübscht" mit immer wieder aktualisierten Updates, im Kern unverändert.

Nissan nimmt scheinbar eine gewisse Ausfallquote und die Verärgerung der betroffenen Kunden hin.

Das war bei den TSI-Motoren von VW übrigens nicht anders: Zunächst hat man mit Updates usw. die Leistung reduziert, um die Ausfallrate zu vermindern - und fleißig weiterverkauft. Nun gibt es nach ein paar Jahren und bei Laufleistungen deutlich unter 100.000 km kapitale Motorschäden - und vielfach keine oder marginale Kulanzleistungen.

Mit anderen Worten: Wer ein solches Auto kauft, sollte nicht darauf hoffen, irgendwann einen aktualisierten Motor (oder hier ein aktualisierten Getriebe) zu bekommen - das Problem wird ausgesessen und irgendwann ist die Garantie vorbei.

Deshalb halte ich die x-tronic derzeit für ein no go.

Dieser Thread ist für euch!!!!

Leute, ist es denn so schwer dieses Bereich sauber zu halten. Ich hab mir etwas dabei gedacht und es soll euch helfen die Übersicht zu den Xtronic Problem zu behalten. Dafür gibt es einen X-Trail Bereich und diesen hier. Jeder soll mitteilen, ob sein CVT Probleme bereitet oder nicht. Permanent kommen hier irgendwelche Beiträge, die nichts damit zu tun haben. Hier ist auch keine Frage- und Diskussionsrunde zu Meinungen und Erfahrungen! Nein, hier soll nur mitgeteilt werden, ob ein Diesel Xtronic Fahrer Probleme hat oder nicht. So lässt sich hoffentlich in Zukunft herausfinden, ob alles wieder zur Zufriedenheit abläuft oder auch nicht. Homer hat vor euch ebenfalls drauf hingewiesen.
Bitte diskutiert in den anderen vorhandenen Bereichen. In ein paar Monaten ist dieser Bereich sonst sowas von unübersichtlich, dass sich auch nichts zum eigentlichen Thema ableiten lässt.

Bitte liebe Mods, löscht hier alles, was OT ist

Oben