Die Xtronic Getriebe egal ob beim Benziner oder beim Diesel sterben ja wie die Fliegen.
Ich bin mit meinem Qashi so unsicher, dass ich nach dem was man hier liest schon bald glaube die Katze im Sack gekauft zu haben. Eigentlich ist das doch so, die Kraft die der Motor leistet muß über das Getriebe auf die Räder gebracht werden . Da mein Diesel 130 PS leistet muß also auch eine Leistung von 130PS auch auf die Straße gebracht werden können. Natürlich werden die 130 PS nicht immer bei jeder Fahrt abverlangt.Und das genau ist das Problem. Z.B. wenn ich nur alleine Fahre auf gerader Strecke werden vielleicht nur 80 PS benötigt oder sogar noch weniger. Einer der einen Hänger zieht und Berg auf will, benötigt die volle Leistungsabgabe vom Motor und damit auch die volle Beanspruchung des Getriebes in allen Drehzahlbereichen. Sollte das Getriebe diese 130PS nicht über tragen können, so Schlupft die Kette und das Getriebe verschleißt vorzeitig bzw. werden die 130 PS nicht an die Räder durchgereicht. Ich bin nun am überlegen mein Getriebe bzw. das ganze Auto einen anerkannten Leistungstest bei der DEKRA oder ähnlichen zu unterziehen, damit man weiß woran man ist. Da kommt das Auto auf einem Leistungs- Prüfstand und die Aggregate Motor-Getriebe-Antriebe (Achse-Gelenke) müssen nun beweisen das, die Aggregate die Leistung auch wirklich im Stande sind von Ihrer Konstruktion zu übertragen. Schließlich habe ich ja auch für ein 130PS Auto bezahlt. Was nützt mir ein Motor mit 130 PS, wenn z.B. das Getriebe nur für 75PS Konstruiert wurde! Die Kosten laut Netz sollten sich dafür um die 100 Euronen belaufen. Weiterhin gibt es diverse Kenndatenausdrucke die als Beweis dienen. Wird der Test nicht bestanden so ist davon auszugehen das, dass Getriebe einen Defekt hat.
Jedenfalls glaube ich das die 100 Euronen gut angelegt sind und man danach mit dem Auto wieder unterwegs sein kann, ohne Angst zu haben liegen zu bleiben. Was haltet ihr von dieser Idee?? Hat jemand so etwas schon von euch gemacht? Mit dem Qashi oder einem anderen KFZ?