Alle: Rabatte für Schwerbehinderte, die Jägerinnung und Großkunden bei Neuwagenkauf

Hab auch einen Behindertenausweis mit 100%.
Zu Steuer: Entweder zahlt man 50% weniger Steuer und ohne Wertmarke. Wenn du eine Wertmarke hast bekommst du keine Steuervergünstigung!

Hallo K311,
was ist bitte eine Wertmarke? Meinst Du den Zusatz wie "G" für Gehbehindert z.B.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tompi11!
Nein! Nein eine Wertmarke kann man dazu kaufen und umsonst mit Bus und Bahnen fahren. Hat nichts mit Merkzeichen zu tuen.
Denke das du keine Wertmarke hast und du hast anspruch auf 50% Rabatt der Steuer.

Habe heute Post vom F-Amt bekommen und Sie wollten mir eine Steuervergünstigung geben, da mein Händler meine Schwerbehinderung bei der Zulassung mit angekreuzt hatte.

Es stellte sich jedoch heraus, dass ich keinen Anspruch habe, weil ich folgende Punkte nicht erfülle mit meinem Grad von 100 ohne jeglichen Zusatz wie "H", "Bl" oder "aG".

Ich möchte gerne ein Merkblatt beifügen, woraus eindeutig hervor geht, wer einen Anspruch auf Steuervergünstigung hat bei einer Behinderung und wer nicht.

Quelle zum Merkblatt:
Rheinland Pfalz - Oberfinanzdirektion Koblenz (OFD-Koblenz:*OFD Home)

Ich hoffe es ist für die Admins und Mods OK. Sonst bitte ändern.

Gruß
Tompi11

Anhänge

• Merkblatt____3a_KraftStG_01.pdf
    17,2 KB · Aufrufe: 292
eine gute Sache habt ihr da...

wir haben den QQ gekauft um gerüstet zu sein sobald meine Frau einen Blindenführhund bekommt (wenn alles klappt).

Wir bezahlten den vollen Preis und auch alle Steuern zum vollen Betrag.
Bei uns ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte nur eine Gehbehinderung für eine Steuerermässigung berechtigt. Nichtmal die Behindertenparkplätze dürfen wir brauchen.

In Deutschland hätten wir jetzt massiv gespart, so wie ich das verstehe.

bis bald
Reto

Wer als Käufer nicht sich vorher genauestens schlau macht und bei meinauto de oder autohaus24 schaut um ca 25 % zu sparen, was sicherlich für Schweizer auch geht, muss irgendwie etwas arg fahrlässig gewesen sein bei der Recherche.
Zudem ist für diese Rabatte über 21 % nicht mal ein Behinderten-Ausweis nötig.

Aber Hey ihr verdient dafür deutlich mehr als wir, da könnt ihr es locker wegstecken abgezockt zu werden mit Listenpreis ohne Rabatt :cheesy:

Dt. Ist dagegen nun Niedriglohnland mit bis zu 35% niedrigerem Lohn als in ol' Swiss.

Ja klar wir sind reich weil wir es uns wert sind.
Selber Schuld wenn ihr nichts verdient. :) (smiley bitte nicht ueberlesen)

Nein im ernst, vergleiche mal die Lebensmittelpreise dann siehst du was uns bleibt.

zurueck zum thema:
So etwas wussten wir erstens nicht und zweitens haben wir gegenueber dem schweizer preis schon 28% gespart da direktimport. Wenn wir geschaut haetten haette ich selbst importieren muessen.

Ich meinte damit nur dass ihr krasse gesetze habt.

Ein halber Tag Ausbildung blindengerecht für meine Frau kostet 300 Euro. Nur so zum Nachdenken.

Liebe Gruesse
Reto

Geschäftskundenrabatt als Selbstständiger

Hallo,

Ein Händler machte uns darauf aufmerksam, dass meine Frau als Selbständige das Autokaufen könnte. Das gäbe noch ein paar Geschäftskundenprozente. Da sie das Auto eh fahren sollte wäre das eine Möglichkeit. Angeblich bräuchte Sie nur Ihre Steuernummer.
Kennt Ihr Euch da aus?

Viele Grüße

Also sowas hab ich schon mal gehört. Das ist dann eine Art Dienstwagen, den sie auch steuerlich absetzen kann, wenn ich mich nicht irre.

Oben