Qashqai / Qashqai+2: Racinggitter unterer Grill

Auch wenn , das schon alt ist....
...Dadurch das das Gitter aus Kunststoff ist und flexibel ging das ganz gut....

Aus Kunststoff!?!?
Und das soll dann Schutz vor Steinen oder Getier (ich denke da an Vögel) bieten und den Kühler schützen!? Oder geht es rein um die Optik!?
Ich kenne derartige Gitter nur aus Metall...

Der obere Grill (Dein Userbild mit dem nismo-Logo) ist doch auch aus Kunststoff. Das hält schon Gegenstände davon ab, den LLK zu killen. Problem ist eher die grobe Maschenweite, so daß kleinere Steine noch durchkommen können. Andererseits soll ja der Luftstrom möglichst nicht behindert werden. Auf jeden Fall besser als kein Schutz.

Aus Kunststoff!?!?
Und das soll dann Schutz vor Steinen oder Getier ... bieten und den Kühler schützen!? ....
Macht Ihr Euch wegen Kühlerschutz evtl. ein paar zuviel Gedanken? Ich fahre nun seit 1974 Auto, der Qashqai ist mein 12. Wagen... In all den Jahren, bei all den verschiedenen Modellen hatte ich nie einen Steinschlag oder sonstiges im Kühler. Sie waren meist voller Insekten, aber das war's auch...

@Udo2009, früher waren die Kühler aber noch aus Messing und heute aus Alufolie.

Macht Ihr Euch wegen Kühlerschutz evtl. ein paar zuviel Gedanken? Ich fahre nun seit 1974 Auto, der Qashqai ist mein 12. Wagen... In all den Jahren, bei all den verschiedenen Modellen hatte ich nie einen Steinschlag oder sonstiges im Kühler. Sie waren meist voller Insekten, aber das war's auch...
Es geht nicht um den Wasserkühler, der ist wohl robuster.
Den Grund für das Gitter habe ich in Posting 9 schon beschrieben, hier noch mal meine Geschichte dazu:
http://www.qashqaiforum.de/f15/motorstoerungs-motorwarnleuchte-1848/index5.html#post86016
Diesmal soll der Ladeluftkühler länger halten!
Andere Autos haben ähnlich Probleme, habe von einem nagelneuen Skoda Octavia gelesen, bei dem sitzt dort unten der Klimakühler. Durch ein Steinschlagloch ist das Kühlgas entwichen und der Kompressor hat gefressen. Da Steinschlag natürlich kein Garantiefall - teurer Spaß mit Kompressor, Kühler und Kältemittel.

Oben