Geschafft!
Nachdem ich die Idee mit dem Gitter Klasse fand, habe ich mir auch dieses Wabengitter in 15cm x 30cm plus eine Tube Karosseriekleber in der e-Bucht bestellt. Irgendwie stand das Gitter jetzt aber ein paar Wochen hinter meiner Arbeitszimmertür, mangels Zeit und wegen eines gewissen Respektes vor dem Einbau - bekomme ich das eingefädelt? Ich habe ja den Ur-QQ.
Heute habe ich mich dann dieser Aufgabe gestellt. Erst mit Pappe ausgemessen, ich dachte das Gitter bekommst Du nie rein! Dann etwa 21cm x 65cm (ich habe die Wabenstruktur berücksichtigt) abgesägt und die Sägestellen noch mit etwas Sandpapier geglättet.
Zum Einbau hatte ich den oberen Kühlergrill abgenommen (4 Verbinder und Rastnasen), das rechte (Fahrtrichtung) Luftleitteil (nur) gelöst (3 Verbinder) und den rechten Verbinder der Front (1 Verbinder neben dem Scheinwerfer) gelöst. Dann ließ sich das Gitter problemlos einfädeln! Oben hinter dem Nummernschild mit schwarzen Kabelbindern befestigt, unten und seitlich mit dem Karosseriekleber verklebt. Das kann eigentlich nicht mehr weg.
Ein dickes Dankeschön für die Idee an Q_Q+2 :exc:
Bilder habe ich keine, sieht aber ähnlich aus wie
hier. Ich habe die geschlossene Wabenkante ebenfalls nach unten gesetzt, ist kaum zu sehen.
So, eigentlich etwas später Umbau bei aktuell fast 189.000km, aber der Ladeluftkühler geht mir jetzt nicht noch einmal durch äußere Einwirkung defekt.