Qashqai J12: Radio Empfang von DAB und FM

Es kann sein, dass die Verknüpfung DAB - FM ausgeschaltet ist.

In den Einstellungen (Bildschirm "Audio" - Zahnradsymbol) findet man im Punkt "Radioeinstellung" den Schalter "DAB-FM-Verknüpfung". Dieser Punkt muss eingeschaltet sein, anderenfalls wird es sehr, sehr leise, wenn kein DAB-Empfang mehr besteht. ;)

Wenn man da erst etwas einstellen muß, dann ist das wohl wieder so eine Verschlimmbesserung beim J12 ...

Wenn man da erst etwas einstellen muß, dann ist das wohl wieder so eine Verschlimmbesserung beim J12 ...
Wohl kaum, es ist Sache des Händlers das Auto in den Auslieferungszustand zu versetzen. So, wie es vom Werk kommt, würdest Du es sicher nicht übernehmen.
Abgesehen davon, sollte es auch eine ausführlichen Einweisung in das Auto vom Verkäufer geben.

Was Du schreibst ist alles soweit richtig!
Aber, wenn da erst was am Radio/Connect eingestellt werden muß, damit DAB zu FM und umgekehrt automatisch wechselt, dann ist das für mich eine "Schlimmverbesserung", die Niemand braucht.
Jedes einfache FM/DAB-Radio aus dem Discounter macht das ohne da was einstellen zu müssen. 😉

Es kann sein, dass die Verknüpfung DAB - FM ausgeschaltet ist.

In den Einstellungen (Bildschirm "Audio" - Zahnradsymbol) findet man im Punkt "Radioeinstellung" den Schalter "DAB-FM-Verknüpfung". Dieser Punkt muss eingeschaltet sein, anderenfalls wird es sehr, sehr leise, wenn kein DAB-Empfang mehr besteht. ;)
Aha, du hast einen Punkt Radioeinstellung ? Ich nicht! Nichtsdestotrotz funktioniert das Umschalten con DAB auf FM automatisch

Ich nicht! Nichtsdestotrotz funktioniert das Umschalten con DAB auf FM automatisch
Doch hast Du auch und die Umschaltung funktioniert eben nur wenn das im Menü eingestellt ist. Ist beim J11B auch schon.
Ich meine, wenn Du ins DAB Menü gehst ist dort die Einstellung. Zur Sicherheit schau mal in die Anleitung vom Connect.

@nome222.nm

Es hat hier keiner was davon gesagt, dass "da erst was eingestellt werden muss". Diese Einstellung ist, wie die anderen schrieben, standardmäßig bei Auslieferung gesetzt. Es kann aber durchaus möglich sein, dass @Lichts z. B. beim Untersuchen und Ausprobieren der vielfältigen Einstellungen des Connect diesen Punkt versehentlich ausgeschaltet hat. Deshalb mein Hinweis, einfach dort mal nachzuschauen.
Deine Bemerkungen ("Verschlimmbesserung") sind absolut aus der Luft gegriffen und entbehren jeglicher Grundlage.

Oben