QASHQAI J10: Radioaustausch

Hallo

Radio und Lenkradfernbedienung zusammen ca. 485 Euro
(Mein Paket .... mit Geizhalsgutschein(-8%) gekauft.
Adapter ISO auf Nissan ca. 8 Euro
Antennenadapter hatte ich noch....
Rückfahrkamera 20 Euro incl. (251195012362) Versand aus China

Ca. 530 Euro mit Kleinmaterial....ohne Einbau

Gruss

rr007

Und 10h Arbeit:shok: Klasse Arbeit. Ich beneide dich um deine Kenntnisse :good:

Lenkradfernbedienung einrichten.

Hallo
hier ein paar Infos von meinem neuen Projekt...

Nach fünf Jahren mal wieder ein neues Radio.

Letztes Wochenende eingebaut ca. 10h incl. Rückfahrkamera.

Diesmal ohne CD Laufwerk, da an dem "Eclipse Avn2227p" das Laufwerk den Geist aufgegeben hat.

Das neue ist das ASTEROID Smart von Parrot.

Doppeldin 6,2" Bildschirm mit Android (2.3.7)

Lenkradfernbedienungsadapter von Parrot mitverbaut ....das hat beim Einbau 3 h verschlungen da erst nur 3 Tasten funktioniertem am Lenkrad.
..Jetzt funktioniert alles auch die Telefontaste.

Navigation IGO Prime (Europa), GPS-Maus und externes Mirkrofon ist dabei. Habe nicht das vom Qashqai verwendet da das von Parrot ein Duplexmikrofon ist das die Nebengeräusche besser rausfiltert.

WIFI ist eingebaut, UMTS möglich , insgesamt 4 USB Anschlüsse , einer für Ipod (2 A) . Meine Festplatte 320 GB (2,5 " Fat32 formatiert) funktioniert und liegt gut gekühlt im Handschuhfach...
Klang ist TOP. Bedienung wie beim Smartphone (Multitouch). Auswahl per Sprache wie Kontakte (Telefon) oder Musiktitel wählen funktioniert sehr gut.
Rückfahrkamera schaltet automatisch um beim Einlegen des Rückwärtsganges. Beim Kabelverlegen zur Heckklappe noch Rost:( gefunden.(letzte Bild Gummidurchführung zwischen Chassis und Heckklappe)

Nach dem Rooten lässt sich auch der Playstore installieren, so das ich meine gekaufte TOMTOM Version für Android nutzen kann...und .

Hier mal erste Bilder weitere folgen am Wochenende

Gruss
rr007
PS. Der Kabelbaum sieht wilder aus als er ist.
1. Von Nissan auf ISO
2. Von ISO auf Parrot
Dazwischen noch ein Kabelbaum für die Lenkradfernbedienung.

Das Radio ist nur 114mm tief , daher lassen sich die Kabel gut verlegen..
Der GPS Empfänger ist direkt über den Düsen unter der Verkleidung...sogar GPS empfang in der Garage...

Hallo RO007,
kannst Du mal deine Probleme beim Einrichten der Lenkradfernbedienung schildern ? Ich kämpfe nämlich auch gerade damit. Wenn ich die Funktion zur Entgegennahme von Anrufen auf die Source Taste lege funktioniert das in der Regel, aber nicht immer. Die Telefontaste am Lenkrad lässt sich überhaupt nicht programmieren. Die Senderwahltaste funktioniert nur in Abwätsrichtung und die Lautstärketaste nur in Aufwätsrichtung. Ich verwende das VME9125 von Aud0ivox mit dem Lenkradinterface von Dietz.

Gruß Bastler

Hallo Bastler

ich hatte das Problem das nur 3 Tasten der 6 des Qashqais von der Parrot Universalllenkradbedienungadapter (hu) funktionierten.
Je 3 Tasten haben einen Stromkreis der als Spannung weitergegeben wird.
Trotz Anleitung Parrot Einstellung Dippschalter usw wollte es nicht klappen.
Habe dann die zweite Leitung mit der ersten verbunden mit einem 200 Ohm Widerstand. Das funktionierte Sofort und alle Tasten werden erkannt. (Die Lenkradfernbedienung am Qashqai ist resistiv, dh. Durch unterschiedliche Widerstände in der Leitung werden unterschiedliche Spannungen ausgegeben die das Modul erkennt.

Hoffe das die Erklärung verständlich ist , bin Maschinenbauer und habe nur Grundkenntnisse von der Elektrik.

Bei meinem Qashqai BJ 11/2008 ist die Belegung für das Lenkradtasten
am Stecker (19 ist belegt 20 nicht zur Orientierung).(Bild Anhang)

6 + Source /seek up n/ VOl up
0 V 1.7V 3.3 V

15 - Ground (Masse)

16 + Telefontaste/ Seek down / VOL Down
0 V 1.7 V 3.3 V

Hoffe konnte etwas helfen-kann aber keine Garantie übernehmen.

Gruss
rr007

Anhänge

• Stecker Qashqai ohne Navigation Bj 2009.JPG
    Stecker Qashqai ohne Navigation Bj 2009.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 182
  • Stecker Qashqai ohne Navigation Bj 2009 B.JPG
    Stecker Qashqai ohne Navigation Bj 2009 B.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 203
Lenkradfernbedienung am Qashqay

Hallo rr007,

hab ich das richtig verstanden, du hast einfach die Leitung Key A mit der Leitung Key B des Lenkradadapters durch einen 200 Ohm Widersrtand verbunden, oder hast du die Verbindung schon vor dem Adapter an der Leitung aus dem Lenkrad vorgenommen? Bei meinem Audiovox Power Adapter führen 3 Leitungen zum Radio K.A /K.B und Ground. Diese werden mit dem radiospeziefischen Kabelsatz des Lenkradinterfaces verbunden.
Ansonsten hab ich durch deine Erklärung endlich das Funktionsprinzig ansatzweise verstanden.
Vielen Dank

Gruß Bastler

Hallo Bastler
Deine Schilderung zeigt das nur Leitung 6 wie bei mir erkannt wird.Wenn du 16 mit 6 über einen 200ohm bis 250 ohm widerstand verbindest koennte es klappen.....

Habe vor dem Lenkradadapter verbunden....(mein System ist ja von Parrot...)
DAS MODUL zeigt BEIM PROGRAMIEREN DAS DRUECKEN AM LENRAD DURCH LEUCHTEN DER LED AM MODUL...Das das Signal erkannt wird

Gruss
Rr007

Bilder Radioumbau

Hallo
hier noch die versprochenen Bilder.

Gruss

rr007

Anhänge

• Parrot.jpg
    Parrot.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 370
  • Parrpt_apps.jpg