Qashqai J10: Radmuttern

Also "Nordlicht",das erstaunt widerum mich:
Eine Million Kilometer ohne Reifenpanne!Glückwunsch!Dann weist Du ja möglicherweise überhaupt nicht,wie man einen Wagenheber benutzt...?

Aber eigentlich sind wir ja dann einer Meinung:
Wagenheber und Radmutterschlüssel sind nicht zwingend nötig !?

Hallo Kuddel 0815
Ich habe mir für alle Fälle ein Radkreutz in den Kofferraum gelegt.Du schreibst nun die Radmuttern haben ein englisches Maß,ich habe es gerade getestet und ein Schlüssel vom Kreuz passt harrgenau.Ob du mit nem Zündkerzenschlüssel Radmuttern fest genug anziehen kannst ohne das dieser den Geist aufgiebt weiß ich nicht ,wäre mir zu unsicher.
Mein Tipp leg dir ein Radkreuz in den Kofferraum,bekommst du auch schon unter 10,.Euro.

bis dann der Bustracker;)

...
Dann weist Du ja möglicherweise überhaupt nicht,wie man einen Wagenheber benutzt...?
...

Da hatte ich wohl wirklich Glück mit Reifenpannen.
Aber ich weiß dennoch einen Wageheber zu bedienen, weil ich als Student meine Autos immer selber repariert habe - sogar Bremsbeläge etc. Und da das leider alles auf der Straße ablaufen musste (ohne Stellplatz, Garage), ging es nur mit Auffahrrampen oder eben dem Einsatz diverser Wagenheber, wenn von unten etwas zu machen war - und das war bei den alten Schäzchen der 70er und 80er Jahre leider häufiger der Fall...

Gruß

Da bringt vermutlich hier jemand was durcheinander, beim Steckschlüssel Nuss Einsatz wird der hintere Vierkant tatsächlich in Zoll angegeben. (1/2" oder 3/8")

@pandorra

Habe ich das richtig verstanden, wenn der QQ das Pannenset hat.:shok:

Dann ist kein Wagenheber und Radmutternschlüssel beigelegt.:(

Ich benutze einen ausziehbaren Radmutternschlüssel, der nimmt weniger Platz weg. Bzgl Wagenheber bin ich mir auch noch nicht sicher ob mein Rangierwagenheber die Höhe für den QQ+2 schafft.
Bei meinen DB GLK ist er definitiv nicht hoch genug, dort sind Wagenheber und Radschlüssel auch nur dabei wenn man ein Faltrad extra geordert hat.
Dann ist aber auch ein Kompressor mit dabei.

Ist beim Tekna wenigsten zum Pannenspray, auch ein Kompressor dabei, oder nur CO²-Patronen?

Zitat von Nordlicht "wenn von unten etwas zu machen war - und das war bei den alten Schäzchen der 70er und 80er Jahre leider häufiger der Fall..."

Ja die schönen 70er u 80er,da konnte man jedenfalls noch vieles selber reparieren,da gabs die Bücher "so helfe ich mir selber" und schon wurde einem vieles verständlich und bebildert erklärt,auch wo man die Finger von lassen soll.Heute muß erstmal alles durchgemessen werden,darum wird autofahren auch immer teurer.Aber wir haben ja Gott sei Dank unser QQ Forum wo einem viel geholfen wird.:bier_1:

Bzgl Wagenheber bin ich mir auch noch nicht sicher ob mein Rangierwagenheber die Höhe für den QQ+2 schafft.

Kannst du vergessen, ich habe es mit meinem ausprobiert. Nachdem ich mir beim Tischler 2 veritable Holzklötze besorgt habe, hat es funktioniert.
Ich fand es aber trotzdem recht wackelig und nehme seit diesem Versuch doch lieber den Nissan-Wagenheber zum Reifenwechsel.
Btw: Wer keinen Wagenheber dabei hat,(und das Nissanteil soll ja relativ teuer sein) schaut einfach mal auf einem Schrottplatz vorbei. Es muß dann ein Scherenheber sein, die sind vorwiegend z.B. bei Renault zu finden.

Viele Grüße Mainy

Ich bin mit meinem kleimem Rangierwagenheber sehr zufrieden. Die Höhe reicht aus. Es war damals ein Angebot bei Lidl. Das einzige ich lege ein Brett auf die Straße das der Wagenheber rollt und sich die Räder nicht in den Steinen verhaken.

Oben