Qashqai J10: Radmuttern

Radmuttern Größe

Hallo Leute,
es ist Zeit den Qashqai für Winter vorbereiten.
Eine frage an Fachpersonal!
Was brauche ich beim Radwechseln?
Rangierwagenheber oder Scherenwagenheber?
Welches optimale Hubhohe sollte man in acht nehmen?
Radschrauben Nuss 21?
Fahre QQ+2 2,0 4x4 Automatik
;)

Würde mal sagen, du brauchst einen zuverlässigen Reifenservice. Die machen das für 20€ incl. Auswuchten, wenn Wi-Reifen auf Felge sind.
Dafür würde ich keinen Wagenheber kaufen und mich bei den Temperaturen selber niederknien - ist aber natürlich Geschmackssache.
Das letzte Mal selber gewechselt habe ich "auf der Bordsteinkante" mit 25 Jahren als Student...

Gruß
PS: Ist nicht böse gemeint, nur eine ernst gemeinte Anregung.

Da ich Tekna Version besitze, fehlt mir natürlich im Kofferraum Wagenheber und Radschlüssel.
Den weg zum Reifenservice, plus 20€:shok::shok::shok: (ist arg günstig), Dreck im Auto kann ich mir sparen.
Möchte wie immer selber Machen.;)

Die frage bleibt wie voher: "Was brauche ich beim Radwechseln?
Rangierwagenheber oder Scherenwagenheber?
Welches optimale Hubhohe sollte man in acht nehmen?
Radschrauben Nuss 21?"
Danke voraus

Hab`s im Frühjahr auch noch selber gemacht, war ein Scherenwagenheber. ich glaube ,der hatte eine Hubhöhe von 400mm. Nuss dürfte 21 sein, 120Nm

Mein neuer QQ hat jetzt auch keinen Wagenheber mehr und ich lasse jetzt auch wechseln und einlagern (man wird halt nicht jünger)

@papussia: Wenn du sowas fragen musst, solltest Du wirklich zum Fachbetrieb gehen - ohne dir zu nahe treten zu wollen...
Nuss musst du ausprobieren - bei meinen Radschrauben werden z. B. 17er Nüsse gebraucht :dknow:
Mit welchem Wagenheber kommst du besser zurecht? Ist der Rangierwagenheber hoch genug? Kann man alles nicht pauschal sagen, weil man nicht weiß, was du zur Verfügung hast... :dknow:

...und falls der Rangierwagenheber "zu kurz" sein sollte, ein stabiles (!) Holzstück dazwischenlegen - kein Balsaholz...;)

Als ich noch selber wechselte, habe ich den Rangierwagenheber bevorzugt - er "rollt" dem sich beim hochbocken minimal verschiebenden Wagen nach (Mann, was ein Deutsch:shok:)

Also ich wechsle nach wie vor, auch mit 55 Jahren, selber die Räder. Ich mache das demnächst wenn die Temperaturen tagsüber im einstelligen Bereich liegen. Ich habe einen Rangierwagenheber (2to), einen Holzklotz und einen Drehmomentenschlüssel.
Gut, jeder hat nicht eine Garage und genug Platz für die Räder. Aber ich wechsle von allen 4 Fahrzeugen der Familie die Räder. Ist ein bißchen Abwechslung zum Bürojob.

VG aus S.-Anhalt

Spanky

Oben