QASHQAI J11: Reichweitenanzeige

Warnung "niedriger Kraftstoffstand"

Wann kommt bei Eurem J11 die Warnung "niedriger Kraftstoffstand" (bei welcher Restreichweite) ?
Am interessantesten sind Werte beim J11 1,6diesel N-Connecta 4x4 65l-Tank Bj 2016

Bei meiner Frau war einmal bei Restreichweite 35 km noch immer keine große Warnung in der Mitte der Armaturen. Und das taugt Ihr gar nicht.

LG
Manfred

Muss ich mal schauen wenn er wieder leer ist.
Aber ich glaube so bei ca 100 km Restweite

Hier werden 2 Dinge vermischt:
Die Warnmeldung kommt bei einem bestimmten Füllstand im Tank. Immer gleich.
Die Restreichweite bezieht die aktuelle Fahrweise mit ein und variiert daher. Je nachdem ob kurz vor Erreichen der Füllstandsmeldung ein Fahrzyklus mit hohem oder niedrigem Verbrauch anlag.

35 km Rest kommt mir aber sehr wenig vor. Mit der Tankreserve, und da etwa kommt die Meldung, kommt man eigentlich immer weiter als das.

Richtig.

Zudem habe ich festgestellt, daß die Reichweitenanzeige nicht nur nach dem Tanken (muß sich erst sortieren), sondern auch gegen Ende des Füllstandes stärker schwankt als sonst.

Aber ich finde, das ist eine sehr akademische Diskussion. Diese Meldung sollte als letzter Warnschuß verstanden werden, egal ob ich nach BC. noch 10 oder 100 km weit komme. Ich ärgere mich lieber darüber, daß ich beim Tanken kurz nach dieser Meldung doch noch ca. 3 -4l drin hatte;), als daß ich in der Pampa liegen bleibe.

Also: Warnmeldung = schnelstmöglich tanken

Gruß, Holger

Es ist beim Qashqai, wie bei so ziemlich jedem anderen Auto dass ich gefahren bin (und es waren einige), kommt die Meldung, bzw. geht die Reservelampe an - reicht der Sprit noch für etwa 80km.

Gruß
Alex

ich bin schon 2 mal bis Restkilometer = "---" gefahren, dann noch ca. 2-3km bis zu nächsten Tankstelle - vollgetankt gingen 60 ltr hinein, d.h. ca 5ltr. noch Reserve.
Restkilometeranzeige kann man schon ziemlich ausreizen - egal bei welcher Fahrweise - bei Warnanzeige gleich (innerhalb der nächsten paar Kilometer) tanken zu fahren - ist schon sehr "vorsichtig" - man will ja den größeren Tank auch wirklich nutzen.

... das muss aber jeder selbst entscheiden/probieren.

Ich bin viel mehr ein Freund der analogen Treibstoffanzeige - wenn da die Nadel auf Null ist, d.h. wirklich am anderen Ende des roten Bereiches, dann ist der Tank wirklich leer ;)

Restreichweitenanzeige

Hallo,

mit dieser Einschätzung, dass man mind. 60 Km auf Reservere fahren kann, hätte ich beinahe Schiffbruch erlitten. 17 Meilen (rd. 27 km) vor der Fährverbindung von Victoria (Kanada) nach Port Angeles (USA) zeigte das Display „Reserve“ an. Da der Sprit in den USA ca. 15 – 20 % günstiger als in Kanada ist und das Wohnmobil auch einen Tank von 160 L bei einem Verbrauch von 22 L/100 km hat, wollte ich nach der Fährüberfahrt in den USA tanken.

Da mein Wohnmobil bei der Rückfahrt um einen Fuß länger war –höheres Beförderungsentgelt- als es bei der Hintour vermessen wurde und ich dies anzweifelte, machte ich mir im Kreise der vermessenden Mitarbeiter keine neuen Freunde. Die Freundschaft wuchs noch einmal schlagartig mit dem Nichtanspringen meines Wohnmobils mangels Spritmangels auf dem eingezäunten, weil vom US Zoll kontrollierten, exterritorialen Gebiet, an. Shit happens, wie der Ami sagen würde!

Hinter mir eine Huperei und ich habe selten in so unentspannte Gesichter, wie die des Vermessers, gesehen. Hierbei bin ich und meine nahe am Herzversagen stehende, liebste Ehefrau allerdings noch mit einem blauen Auge (nur im sprachlichen Sinne) davongekommen. Er sprang nach einer Weile wie durch ein Wunder an und McGeiz und seine Liebste konnten auf die Fähre fahren und diese auch ohne fremde Hilfe verlassen, um am Ankunftsort sofort die nächste Tankstelle aufsuchen.

Seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf Displayanzeigen.

LG

Bei einer Restanzeige von 50Km kommt bei mir die Meldung dass es wohl besser wäre zu tanken. Ist mir bisher nur 1x passiert weil ich meistens schon tanken geh wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist.

Oben