Restreichweitenanzeige
Hallo,
mit dieser Einschätzung, dass man mind. 60 Km auf Reservere fahren kann, hätte ich beinahe Schiffbruch erlitten. 17 Meilen (rd. 27 km) vor der Fährverbindung von Victoria (Kanada) nach Port Angeles (USA) zeigte das Display „Reserve“ an. Da der Sprit in den USA ca. 15 – 20 % günstiger als in Kanada ist und das Wohnmobil auch einen Tank von 160 L bei einem Verbrauch von 22 L/100 km hat, wollte ich nach der Fährüberfahrt in den USA tanken.
Da mein Wohnmobil bei der Rückfahrt um einen Fuß länger war –höheres Beförderungsentgelt- als es bei der Hintour vermessen wurde und ich dies anzweifelte, machte ich mir im Kreise der vermessenden Mitarbeiter keine neuen Freunde. Die Freundschaft wuchs noch einmal schlagartig mit dem Nichtanspringen meines Wohnmobils mangels Spritmangels auf dem eingezäunten, weil vom US Zoll kontrollierten, exterritorialen Gebiet, an. Shit happens, wie der Ami sagen würde!
Hinter mir eine Huperei und ich habe selten in so unentspannte Gesichter, wie die des Vermessers, gesehen. Hierbei bin ich und meine nahe am Herzversagen stehende, liebste Ehefrau allerdings noch mit einem blauen Auge (nur im sprachlichen Sinne) davongekommen. Er sprang nach einer Weile wie durch ein Wunder an und McGeiz und seine Liebste konnten auf die Fähre fahren und diese auch ohne fremde Hilfe verlassen, um am Ankunftsort sofort die nächste Tankstelle aufsuchen.
Seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf Displayanzeigen.
LG