QASHQAI J11: Reichweitenanzeige

Hallo
kommt alles auf die aktuelle Fahrsituation an:
Auf Reisen -nächste Tanke in 60 KM würde ich schön mit 120 diese Tanke anfahren.
Arbeitsweg einfach 20-30 km - würde ich zusehen auf dem Heimweg zu tanken.
mein Arbeitsweg einfach 4,5 km - nächsten 2-3 Tage mal tanken.
:) Kommt immer auf die persönliche Situation an.

Als ich meinen QQ vor 2 Wochen mit Kilometerstand 4 abholte und dann voll tankte, stand eine Restreichweite von 1020km im Display welche sich sehr schnell auf da 930 reduzierte. Danach lag die Kombi gefahrener Km und der Restreichweite immer so um die 800km. Bei 620 gefahrenen km hab ich 49liter vollgetankt.
aber nun sprang die Restreichweite nur auf 600 und korrigierte sich auf ca 580. Durchschnittsverbrauch liegt um die 7,7liter. Die Restweitenanzeige kann ich in dem Zusammenhang nicht verstehen / glauben

Hallo,
bei uns stimmt es eigentlich. Es kommt eben auch auf deine Fahrweise/Verbräuche von der vorigen Tankfüllung an. Darauf beruht dann die Berechnung. Funktioniert auch bei Teilbetankung/Nachtankung. Fahre erst einmal eine Weile.
MfG

Hinzu kommt, dass die angezeigte "Restreichweite", wie gesagt, stark von der eigenen Fahrweise und dem Streckenprofil abhängt, und daher auch schwankt.
Es ist durchaus möglich, daß Dir z.B. nach einer etwas längeren Fahrt im (Groß-)Stadtverkehr eine Restreichweite von nur 500 km angezeigt werden. Fährst Du nun eine weitere, ruhige Strecke mit normaler, gleichbleibender Geschwindigkeit nach Hause, zeigt Dir der BC wieder eine größere Restreichweite an.
DAS ist völlig normal, und wenn Du nachdenkt, merkst Du, dass das auch logisch ist. 😉

Immer dieser elektronische Schnickschnack. Als Schüler konnte ich ein Goggomobil für 250 DM mit 1 Jahr TÜV kaufen.
Tankinhalt 20 Liter, Verbrauch 6 Liter bei satten 13,5 PS. Bei erreichen der Reserve musste der Benzinhahn auf Reserve gedreht werden, er war auf der Hutablage und konnte vom Fahrersitz bequem erreichen, und man konnte noch ca. 30 KM fahren. Passte immer und man ist nie liegengeblieben 😁

So war es bei meinem Mokik (Spatz) und auch bei meinem Trabbi ... 🤣 ... lang, lang ist's her ... 😏

Off-Topic:

Nur mal so um die Reserve im Fahrzeug zu relativieren.....

Als Ergebnis einer Analyse der Erreichbarkeit von Straßentankstellen lässt sich festhalten, dass, obwohl in Deutschland die Anzahl
der Tankstellen seit 1970 stetig zurückgeht und Deutschland im europaweiten Vergleich zu denjenigen Ländern
mit der geringsten Tankstellendichte gehört, im Durchschnitt eine Tankstelle innerhalb von 5,4 Minuten Fahrzeit vom Wohnort
erreicht wird.

In ländlichen Räumen, existieren Entfernungen größer als 15 km. Um diese, dem Wohnort nächstgelegene Tankstelle zu erreichen erhöht
sich natürlich die Fahrzeit auf 8,5 Minuten.

Dies trifft aber nur für einen sehr kleinen Anteil von 0,4% der Bürger zu.

Das wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in einer Studie ermittelt.......

Also bei "Reserve" einfach tanken fahren.....egal was der BC sagt.... :ROFLMAO:

Also bei "Reserve" einfach tanken fahren.....egal was der BC sagt

Moin
Die Experimente, wie weit komme ich noch und ab wann muss ich unter Umständen die letzten 20m schieben, werde ich mein Lebtag nicht begreifen! Wenn man einen Vorteil davon hätte, könnte ich ja verstehen das Jemand mit feuchten Händen am Lenkrad sitzt. 🥴
Bei mir wird getankt, sobald die Nadel die Anzeige von 1/4 passiert hat und mir eine Tankstelle über den Weg "läuft". 🤗

Gruß DECO

Oben