Qashqai J11: Reifen-und Felgen für QQ J11

Na wenn die Felgen am Sattel anliegen sieht dann so aus.

Das Bild ist aus einem anderen Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal an die Form der Felge gedacht ? Ich kenne jemanden der genau diesen Fehler gemacht hat und da hat die Felge am Sattel geschliffen , aber egal...

Zumal der Sattel auch meistens über die Anlagefläche der Bremsscheibe übersteht.
Wenn sich dann noch die Speichen innen krümmen, hast du den Salat.
Ist aber eher bei Tuningfelgen mit außergewöhnlicherem Design.

... Es könnte an den restlichen Teilen der Radaufhängung oder der Karosserie schleifen, aber nie und nimmer am Bremssattel. Die Felge wird mit/an dem gelben Teil angeschraubt - und damit ist der Abstand zum Bremssattel immer der gleiche...

nicht so ganz.. :klugscheiß:
Hier ein Link aus Wiki->KLICK
siehe Bild, je "positiver" die Einpresstiefe ET, desto weniger Abstand würde der Bremssattel zu den Speichen haben.. und dann könnte es evtl. auch schleifen. Dafür muss aber die ET schon "extreeem positiv" sein. Auf jeden Fall ist der Abstand nicht immer gleich.
Deutlicher sieht man das bei etlichen "Kleinwagen" (Porrrsche, Ferrrrrari etc.) da passt kein Finger zw. Bremssattel und der Felge..

@ToDusty:
"The END!";)

Ich bin jetzt bei meiner Aussage von "normalen" Felgen ausgegangen, wo Speichen und "Platte" mit den Befestigungslöchern eine Ebene bilden - und dies dürfte für mehr als 90 % der Felgen zutreffen. Wer irgendwelche Sonderformen will, muss eben genau nachsehen/-messen...

Na ist ja auch kein Ding, wir wollten halt eben nur darstellen das immer genau geschaut werden muss und man nicht einfach so die ET wechseln kann.
Allerdings dürfte das bei Felgen mit Teilegutachten eher seltener und bei Felgen mit ABE nicht der Fall sein. ;):cool:

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob die originalen Radmuttern der originalen 19 Zoll Felgen, die gleichen sind wie auch bei den originalen 17 Zoll Felgen?

Ich habe auf dem Tekna ja die 19 Zoll Felgen drauf und möchte im Winter die originalen 17 Zoll Felgen fahren. Mit den gleichen Muttern.

Beim J10 konnte ich die originalen 17 Zoll Winterfelgen mit den gleichen Muttern wie die originalen 18 Zoll befestigen. Aber wer weiß, vielleicht hat sich da ja was geändert.

Oben