QASHQAI+2: Reifen-und Felgengröße für QQ+2

Jetzt bin ich ein wenig überrascht:
Ich habe mir neue Bridgestone Dueler H/P Sport 215/60R17 96H geleistet, die gleiche Marke und Grösse die ich vorher auch hatte.

In meiner Garage fahre ich immer rückwärts mit dem Reifen gegen einen Stopper, da ich nur sehr wenig Platz habe, und vorne zum Tor ca 10 cm und hinten zum Heckklappenöffnen vielleicht 5 cm Platz ist.

Mit den neuen Reifen stand das Auto dann fast 10 cm weiter vor und ich hätte mir beim Torzufahren beinahe die Nase verkratzt.

Die Reifen können doch nicht so große Toleranzen haben, oder?

Wenn der Reifendurchmesser auf einmal 10 cm größer wäre... das hättest du garantiert vorher schon bemerkt...
Stopper verschobe? oder am Boden festgeschraubt?

Ne mit Sicherheit nicht, solche Toleranzen wären tötlich. maximal 2-5 mm im Durchmesser, je nach Profil das sollte dann aber auch schon alles sein. Ich denk mal da ist der Fehler woanders zu suchen. Liegt vielleicht irgendwas vor deinen Klötzern, so das das Fahrzeug vorher angeschlagen hat ?

Tja das sagt ihr so.... nix von alle dem.
Ich muss mal Reifendruck messen, der Effekt müsste ja so sein dass der Reifen größer ist. Aber selbst wenn der Montage-Überdruck noch drinne wäre wurde das ja keine 10cm machen, und der Reifen sieht auch völlig normal aus.....

Ich seh schon, ihr könnt es auch nicht glauben...

Ich meinte es so: wenn der Reifen (fast) platt ist, liegt das teil wo der Reife den größte Querschnitt hat (also das normale Mitte) tiefer. Ist irgendwo eine Schwelle oder Klotz wo du gegen fährst, passiert das mit dem "Platten" viel eher, ergo dein Fahrzeug steht weiter draußen.

Gr Nederbelg

Off-Topic:
Sehr merkwürdig alles, son Auto kann doch nicht auf einmal 10 cm Länger geworden sein. Hast du vielleicht aus Versehen den neuen X-Trail nach Hause genommen ? :cheesy::cool:;)

So, eben nachgeguckt, alle Reifen sind auf 2.5 bar, alle haben gleiche Grösse, alle haben DOT Mai 2014.
Das Teil, gegen das ich fahre, ist ein schwerer Grenzstein. Der Boden ist aus Fliese, darauf liegt ein Teppichstückchen mit Gummierung am Boden, und darauf liegt der Stein.
Jetzt wo ich ihn verschoben habe, sieht man den Dreckrand von 10 Jahren, die er an der gleichen Stelle gelegen hat.

Es ist ja eigentlich kein Problem, es ist ja nix passiert... aber ich verstehe es nicht. Ich bin wahrscheinlich geblitztdingst worden... :cool:

Oben