QASHQAI: Reifen-und Felgengröße für QQ

Hi Sebi.
Ich fahre in etwa deine Wunschbestückung.

Brock RC17 in 8,5x20 ET38 mit 245/35R20

Also bei mir habe ich keine Probleme und der TÜV hat auch nichts großes zu meckern gehabt.
Und die 3mm ET-Unterschied sollten nicht wirklich auffallen.
Einzige Maßnahme, die ich noch ergriffen habe ist.
Die Nissan-Schmutzfänger (die kleinen Ecken unten) habe ich montiert.
Bei dieser Reifenbreite fliegt dir viel von gesammeltem Schmutz und Steinchen an die Seite!!:sry:
Ich glaube nicht, das es Probleme gibt!

Gruß
EDE

QQ +2 2.0dci nur Räder ab 17" ???

Moin,
ist es korrekt, dass man auf einen QQ +2 2.0dci keine 16" Räder montieren kann (Winterräder)? D.h. für den QQ +2 2.0dci sind nur Winterräder in 17 o. 18" erlaubt (ohne Eintragung). ?
Suche gerade Winterräder für den o.g. QQ und es preisl. schon ein relativ großer Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll Winterrädern.
Bitte um Hilfe
Gruß aus Bremen
Pete

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe hier noch alte Alu-Felgen von einem VW Golf IV rumliegen. Original VW. 6,5Jx16H2ET42.

Ich bekomme meinen Tekna 1,6cdi (Frontantrieb) im November geliefert.

Könnte ich diese alten Felgen für eine Winterbereifung für den Tekna benutzen?

Falls ja, ginge das auch mit 215/55 R16 Reifen? (bisher waren da 205/55 R16 drauf) Ich bin da unbedarft und verstehe nicht, warum in der Übersicht oben immer nur 215/65 R16 steht bzw. warum das besser sein soll (ich bevorzuge den 55er, weil die Preis niedriger sind). Abgesehen davon: Ginger denn die 65er auf meine alten Felgen?

Falls nein: Könnte man durch eine Eintragung im KFZ Schein dann doch noch die 55er drauf machen?

Mir geht es nur um den Preis. Ist nur wegen der günstigeren Reifen bei den 55er Grössen...

Danke im Voraus

Felegn passen nicht, anderer Lochkreis. VW hat Schrauben, QQ hat Muttern:wink:

Die 55er Gehen nicht, da da der Abrollumfang nimmer stimmt:exc:

.... Ich bin da unbedarft und verstehe nicht, warum in der Übersicht oben immer nur 215/65 R16 steht bzw. warum das besser sein soll (ich bevorzuge den 55er, weil die Preis niedriger sind). ...
Weil der Qashqai so die allgemeine Zulassung bekommen hat. Informier dich mal über Reifendurchmesser und Abrollumfang der einzelnen Größen. Das hat auch unmittelbar Einfluss auf Tacho und Kilometerzähler.
Ein wenig Hintergrundwissen schadet nie...

Oben