QASHQAI: Reifen-und Felgengröße für QQ

ahhh, ich nehm alles zurück. Sorry hatte permanent im Hinterkopf er hätte auch nen +2 bestellt.

Also donklaos, bei dir gehen natürlich 16" Felgen da du "nur" den QQ hast.

danke andklaus !! für den Hinweis.

also für den Winter rate ich dir auf jedenfall zu den 16".
Hätte mir auch lieber 16" genommen aber leider passen die bei mir nicht.

1. hast du nen größeren Querschnitt = mehr Fahrkomfort
2. sind die Reifen wesentlich günstiger als 17er
3. kannst du kleinere Reifen von der Lauffläche her nehmen.

gruß Sven

Nun bitte zurück zu meiner Frage:
sind 16er optisch zu klein für den QQ?

Wenn du nach der Optik fragst, dann ein definitives JA. Ich hab 17" das finde ich geradeso noch als Kompromis akzeptabel, wie gesagt es geht hier um die Optik.
@MagicSven
Warum du im Winter zu 16" rätst, wenn es ihm um die Optik geht, das musst du mir mal erklären. Weil das sieht einfach nur furchtbar aus an dem Auto. ;)

Die OPTIK, kann doch wohl für JEDEN anders empfunden werden!!
Der eine braucht 20er, dem anderen reichen 16er.

Ob zu gross, oder zu klein, oder passend, muß eigentlich jeder
selber wissen.

Ich habe den +2, und ich finde die 16er auch für den Winter ok.

nun wenn du es so wissen willst JAA sieht scheisse aus.
Aber willst du im Winter auf Optik fahren oder auf sicheren Reifen?

Ich für meinen Teil würde sogar Stahlfelge 16" nehmen wenn ich könnte.
Aber ich nehm die original 17" da ich keine kleineren nehmen kann.

Und wenn du es noch genauer wissen möchtest - selbst 18" sehen im Sommer spärlich aus auf so einem großen Auto.
Drum hab ich mir für den Sommer 19" mit 245er Schlappen geholt.

Aber es ist immer ein kompromiss zwischen Optik und Nutzen und letzendlich muss es jeder selbst wissen ob ihm 16er reichen oder nicht...
Das ist eine reine Geschmackssache und die kann hier dem donklaos auch keiner abnehmen.

gruß Sven

Bisher hat mich noch kein Argument von 16" Reifen für den Winter überzeugt. Abgesehen vom Preis natürlich. Was die Optik angeht sollten es auf jeden Fall mindestens 17" Felgen sein. Ich kauf mir jedenfalls kein Auto für über 20.000 Euro um es dann fast ein halbes Jahr mit unpassenden Winterrädern zu verschandeln. Aber das ist ja auch mal wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Prioritäten. Schau Dich in der Gallerie und in den entsprechenden Threads einfach mal nach Bildern um und entscheide selbst.

nun dann will ich dich mal sehen, wie du im Winter auf Glatteis mit 245er Schlappen davon rutscht und mit 20" Felgen auf ne Bordsteinkante aufschlägst...

Ich mach dann selbiges mit 16" Felgen und nem wesentlich größeren Querschnitt...

Jetzt die Preisfrage: welches Fahrwerk steckts besser weg?

- im Winter sind schmalere Reifen bezüglich Aquaplaning, Schneeverdrängung, Matsch etc. wesentlich besser, da unterhalb der Lauffläche das Wasser schneller an den Rand gedrängt werden kann

- ein größerer Querschnitt des Reifens (kleinere Felge) erhöht den Fahrkomfort deutlich was im Winter auf unübersichtlicher Straße und vor allem beim Rutschen auf Glatteis von Vorteil ist

- auf Stahlfelge darfst du Schneeketten fahren (auf Alu´s nur bedingt)

Aber wie gesagt, bevor es hier noch ausatet sei doch einfach gesagt, dass es jeder so machen soll wie er will und es einfach eine Geschmackssache ist.

gruß Sven

@MagicSven: Dass breitere Reifen ungünstiger sind ist mir schon klar, mir ging es aber um den Felgendurchmesser. Da der äußere Radumfang der gleiche bleibt, dürfte der Schnee meiner Meinung nach gar nicht unterscheiden können, ob der Reifen der ihn durchpflügt auf einer 16 oder 17" Felge sitzt. ;-)

Oben