QASHQAI: Reifen-und Felgengröße für QQ

Da ich leider auch zu den Glücklichen gehöre, die das Auto (TEKNA 1.6 aus DK) "voraussichtlich" im tiefsten Winter ausgehändigt bekommen, stellt sich für mich auch die Frage nach den Winterreifen.

Ich hatte folgende Maße auf Stahlfelge ins Auge gefasst:
215 60 R16
215 65 R16

Ich lese hier etwas von einer Bremsanlage, die dann wiederum gewisse Reifengrößen vorschreibt ...

Mit meinem kleinem Tekna 1.6 müsste ich doch aber problemlos 16 Zoll Wintereifen fahren können, oder?
Kann ich auch von der Breite her kleinere Reifen nehmen? Was ist die Mindestgröße, die im KFZ-Brief bzw. in diesem COC -Dokument eingetragen ist?

Viele Grüße,
chrissuperstar

Moin achilles

Da du Stahlfelgen verwenden möchtest und die nur in 16 Zoll gibt,
muss du ein Reifen in der Größe von 215/65R 16 :exc: fahren. :);)

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

Da der äußere Radumfang der gleiche bleibt, dürfte der Schnee meiner Meinung nach gar nicht unterscheiden können, ob der Reifen der ihn durchpflügt auf einer 16 oder 17" Felge sitzt. ;-)

Nun nicht ganz.

Bsp.:
215/65 R16 hat einen Radumfang von 2154mm
225/55 R17 hat einen Radumfang von 2134mm
die Differenz beträgt zwar nur 0,57% was vom Gesetzheber in Ordnung ist
und deine Aussage bestätigt, aber wie du siehst hast du auf der 17" Felge schon einen 225er Reifen drauf, und der ist breiter als ein 215er.

Natürlich kannst du auf die 17" Felge auch nen 215er Reifen machen, wenn die Felge ne breite von 6,5 bzw. 7 hat.
Aber das sieht dann optisch auch wieder bescheiden aus.

Große Felge = breitere Felge = breite Reifen.

Stell dir mal deinen Qashi auf ner 19" Felge vor die die Breite eines Fahrradreifens hat... :shok:

nun dann will ich dich mal sehen, wie du im Winter auf Glatteis mit 245er Schlappen davon rutscht und mit 20" Felgen auf ne Bordsteinkante aufschlägst..

Lesen bildet, es ging nur um den Durchmesser und nicht um die Breite, da man beim QQ ja von 16-18" eine Breite von 215 fahren kann, spielt der Durchmesser aus sicherheitstechnischen Gründen somit keine Rolle. Und auf 17" Felgen sehen 245er bescheiden aus, erst ab 18" wird das interessant aber nicht zwingend.

PS: Welches Reifenfabrikat hat der Sicherheitsexperte auf seinen hübschen 16" im Winter? (Rein interessehalber) :cool:

nun, wie du sicherlich mitbekommen hast kann ich Bauartbedingt keine 16" auf meinen im Dezember hoffentlich kommenden Qashqai+2 fahren, sondern muss auf min.17" ausweichen.

Ich lasse mir die original Nissan Felge mit 215/60 R17
Dunlop SP Wintersport M3 bestücken.

215er aus dem Grund, da es die original Bereifung in der kleinsten Breite ist, welche ich Serienmäßig aufziehen darf ohne TÜV Abnahme.

Im Sommer dann wie gesagt 245/45 R19 mit Bridgestone Potenza

danke lulu,

war gerade mal unterwegs, um ein paar Preise einzuholen für eine Bereifung mit 215/65 R 16 auf Stahlfelge.

Kaum ein Reifenhändler kann ich hier ein wirklich großes Angebot vorweisen - da bereits alles bzw. sehr viel vergriffen ist - tendenz steigend.

In etwa konnte mir jeder Händler nur jeweils einen einzigen Reifen als verfügbar anbieten. Verfügbar hieß u.a. bestellbar und bestellbar hieß u.a. Liefertermin Februar!!! :shok:

ich werde noch mal nen bisschen im netz weitersuchen. Ach so, kann mir noch jemand verraten, wie der Lastindex für den Qashqai 1.6l aussieht?

Hi achilles

Qashqai 1,6 - 2WD: Reifen: 215/65R16 89S, Felge:6 1/2J(J)x16,ET+40

Qashqai +2 1,6 - 2WD: Reifen: 215/65R16 91S Felge: 6 1/2J(J)x16,ET+40

MfG aus "dem Pott" Lullu

@MagicSven: Die Serienfelge mit 17" hat eine Breite von 215 (die 18" Felge auch, wenn man dem Handbuch glauben kann) und das sieht keineswegs bescheiden aus.

danke lulu,

war gerade mal unterwegs, um ein paar Preise einzuholen für eine Bereifung mit 215/65 R 16 auf Stahlfelge.

Kaum ein Reifenhändler kann ich hier ein wirklich großes Angebot vorweisen - da bereits alles bzw. sehr viel vergriffen ist - tendenz steigend.

In etwa konnte mir jeder Händler nur jeweils einen einzigen Reifen als verfügbar anbieten. Verfügbar hieß u.a. bestellbar und bestellbar hieß u.a. Liefertermin Februar!!! :shok:

ich werde noch mal nen bisschen im netz weitersuchen. Ach so, kann mir noch jemand verraten, wie der Lastindex für den Qashqai 1.6l aussieht?

Wo liegt das Problem guckst du mal bei reifen.com; reifen-direkt.de; bzw giga-reifen.de (sind ne tochter und meist noch günstiger ) Pirelli Stahl ab 160€....
Oder klapperst selber mal die einschlägigen Shops ab

Oben