QASHQAI: Reifen-und Felgengröße für QQ

Hi,
ich habe dar mal eine Frage.
Ich möchte mir neue Felgen zulegen in der Größe 8x19 ET38 mit einer Bereifung von 245/40/19.
Müssen dar umbau Maßnahmen am Radkasten vorgenommen werden, um die eingetragen zubekommen?

Gruß
Slayer

das steht im jeweiligen Gutachten respektive ABE der Felge, welche Bedingungen für deren Montage erfüllt werden müssen. Am besten Du suchst Dir eine Felge raus, die eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für den QQ hat, dann musst das die Felgen normalerweise auch nicht eintragen lassen.
Die ABE oder Gutachten kannst Du Dir auf der Herstellerseite runter laden oder der Händler legt sie dir direkt bei. Die solltest Du dann auch immer im Auto mitführen.

Auswahl an Felgen mit ABE oder Gutachten findest Du z.B. mittels eines Felgenkonfigurators wie dem hier.

Einfach die passende raussuchen und dann nach einem Händler googeln.

Der Hinweis, ich glaube hier zum wievielten mal auch immer ist wirklich entscheidend! Auch beim +2 kann nicht jede 16 Zöller genommen werden. Auch wenn das in den Papieren steht, kommt es vor, dass ein bestimmter Felgenhersteller seine 16 Zöller nicht in der ABE verewigt hat. (besonders beim +2) Die allgemeinen Aussagen beziehen sich immer auf die Originalfelgen. Beim Zubehör anderer Hersteller bitte immer in die ABE schauen.

Felgengröße in den Fahrzeugpapieren

Hallo,

Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.

Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten:

B03 Die Zulässigkeit der Sonderräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig
ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifung (nicht M+S Reifen)
ausgerüstet sind (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder
Bedienungsanleitung).

Die Auflage B03 bezieht sich auf die eingetragene Felgengröße in den Fahrzeugpapieren bzw. der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Bitte teilen Sie uns diese mit.

Bitte lassen Sie uns kurzfristig die benötigten Infos zukommen, damit wir Ihre Bestellung schnellstmöglich weiterbearbeiten können.

Ihre Antwort senden Sie bitte an: info@reifen.com
NISSAN, Qashqai+2 1.6, 117 PS

Kannm jemand hier weiter helfen? Das Auto soll erst am Freitag zugelassen werden,
Ich habe die Felgen Real Rial Milano 6,5 X 16 Titanium ET38 bestellt und laut Gutachten/Händer passen sie schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die gleiche Felge.
Bei mir kein Problem.

kannst Du hier #5 auch sehen.

Ich wollte mich schon mal auf die Suche nach passenden Felgen für meinen QQ I-Way 1.5dCi machen.
Ich würde gerne die Original 18" Zoll-Felge mit Winterreifen bestücken und mir für den Sommer eine (noch) schickere Felge kaufen.:smile:
Daher mein Plan:
1) Sommerreifen von der Original 18" - Felge runter
2) Neue 18" Felge besorgen, Sommerreifen drauf
2) Später Original 18"-Felge mit Winterpneus bestücken

Würde das gehn?
Ich wäre dann natürlich auf 18" - Felge festgelegt - als 6,5 J - Felge.

DrKnut, ich würde an deiner Stelle im Winter 16" fahren.
Hat mehrere Vorteile:

- schmalerer Reifen = besserer Grip, weniger Aquaplaning
- größerer Reifenquerschnitt = mehr Komfort & Federung
- günstigere Reifen = mehr Ersparniss
- weniger Widerstand = weniger Verschleiss, weniger Sprit

die 18" original Felgen bekommst du über das Forum und auch anderweitig super verkauft, so dass du dir dann sogar 19" für den Sommer holen kannst.

gruß Sven

Ich habe im Moment auf meinem Astra GTC genau die Kombination, also 18" im Sommer und 16" im Winter. Man merkt schon ein klein wenig den Komfortunterschied, aber gewaltig ist er auch nicht.
Hmm, ich find die 18" - Felge des I-Ways eigentlich gar nicht schlecht.
Allerdings merke ich schon, dass ich dann keine große Auswahl an Felgen habe, da es dann ja 18"x6,5 J sein müssen - richtig, oder?

Ihr werdet sicher den Kopf schütteln, aber ich habe noch etwas festgestellt.

Ich habe meinen QQ im April letzten Jahres gekauft.
Im November habe ich mich um Angebote für Winterkompletträder (Stahlfelge) bemüht und bin bei ATU fündig geworden. Ich habe die Angaben aus den Papieren benutzt für das Angebot. Da meine Frau tägl. nach Passau zur Arbeit fährt hat sie den QQ mitgenommen, die Papiere zum Abgleich vorgezeigt und bestellt. Eine Woche später waren die Reifen montiert.
Jetzt habe ich festgestellt, das meine Sommerreifen
215/60R17 sind. In den Papieren ist aber die Vorgabe:
215/65R16 :shok:

Ist das eigentlich rein rechtlich statthaft, das ich ein Auto gekauft habe, wo die Angaben in den Papieren nicht mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmen ?
Ich weiß, man soll alles, auch jede Kleinigkeit, vorher überprüfen. :sry:
Deswegen halte ich den QQ immer noch für ein klasse Auto :) , aber in meinem Fall stimmt doch was nicht....:sry:.

übrigens, bei mir stimmt die Angabe im Tempomat mit der Anzeige der Tachonadel genau überein.

Gruß knarf

Anhänge

• DSCF0016.jpg
    DSCF0016.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den neuen KFZ Scheinen seit ein paar Jahren wird nur noch die kleinste Größe an Reifen eingetragen. Alles andere steht im COC Papier ( http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung) )
Du bist nicht verpflichtet dieses Papier am Mann zu haben. Die Polizei ist seither in der Beweispflicht. Solltest du Reifen/Räder Kombinationen aus dem Fremd-Zubehör benutzen, dann ist dem Folge zu leisten was in der ABE steht.

Oben