Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hallo,

wie viel Druck hat denn der Reifen tatsächlich, wenn Du per Manometer an der Tanke bei kaltem Reifen nachmisst? Auf welchen Referenzwert steht das RDKS für diesen Reifen im System?

Die Warnmeldung geht natürlich bei einem Neustart des Wagens nicht weg. Du kannst das RDKS aber im Menü resetten. Aber vorher würde ich erst einmal versuchen herauszufinden, was los ist. Vielleicht ist ja tatsächlich der Sensor defekt oder seine Batterie ist leer (was nach 1.5 Jahren noch nicht sein sollte).
 
Das würde ich nicht tun.
Ich würde den von Nissan empfohlenen Reifendruck als Referenzdruck bei kaltem Reifen einstellen und programmieren. Dann kann es keine temperaturbedingte Abweichung nach unten geben, sondern nur nach oben, und die wird meines Wissens nach vom RDKS System zumindest zum Teil kompensiert, bevor ein Wert angezeigt wird.
 
Die offizielle Warnung zur Kontrolle kommt bei -0,3bar unter dem eingestellten Sollwert, selber ausprobiert. Somit sind alle Temperatureffekte abgedeckt.
Eine eingetretene Warnung verschwindet aber nicht bei "nur geringer "Erhohlung", auch nicht mit Zündung AUS: man muss tatsächlich auf >= Sollwert aufpumpen.

Ich habe bei 225/55er Latschen vorn 2,4 IST, Überwachung auf 2,3 - damit Warnung bei 2,0bar. Hinten 2,1 IST, Überwachung 2,0 - Warnung bei 1,7bar. Ich fahre auch überwiegend allein / mit geringer Zuladung, bei besonderen Bedingungen wird vorher nachgefüllt.. und rufe während der Fahrt den Reifendruck auch nur mal so aus Interesse ab.
 
Die Sollwerte standen die ganze Zeit auf 2.8 und die Reifen hatten 2.5. Das war 1.5 Jahre, auch beim Wechsel auf Winterräder, so. Jetzt habe ich die Sollwerte auf 2.6 gestellt und Alles funktioniert ohne Warnmeldung.
Die Werte wurden vom Händler so eingestellt.
 
Schön das es gelöst wurde. (y)

Warum wohl der Händler das deutlich oberhalb vom empfohlenen Reifendruck einstellt... vielleicht wollte er die Empfindlichkeit so herauf setzen. Oder Unkenntnis - wir wissen es nicht.
 
Dabei fällt mir ein: Ich habe jetzt 2 Qashqai gekauft, beide EU-Import. Beide Fahrzeuge hatten beim Abholen 3 bar auf allen Reifen. Ist das vielleicht irgendein Auslieferzustand? (Vielleicht lassen sich mit 3 bar die Räder im Stand auf dem Transportschiff besser drehen ;-))
 
Dabei fällt mir ein: Ich habe jetzt 2 Qashqai gekauft, beide EU-Import. Beide Fahrzeuge hatten beim Abholen 3 bar auf allen Reifen. Ist das vielleicht irgendein Auslieferzustand? (Vielleicht lassen sich mit 3 bar die Räder im Stand auf dem Transportschiff besser drehen ;-))

War bei mir auch der Fall, sogar 3,2 bar. Ich dachte mein altes Auto war viel bequemer, bis ich die Anzeige sah :)
 
Oben