Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Den Effekt, dass sich ein bestimmter - zu niedriger - Luftdruck nicht weiter erhöhen lässt, hatte ich vor einigen Wochen auch. Es war ein schleichender Plattfuß! Ich hatte mir einen Metallsplitter ins Profil eingefahren. Schau Dir mal den Reifen an....

@Mattis Qashqai
Die 2,1Bar ist das was der Qashqai Dir anzeigt ?

Ich fahre 2,3Bar auf meinen Winterreifen ,bedingt durch die Temperaturen und meine kurzen Wegstrecken momentan
zeigt die Anzeige im Auto auch nur 2,1bar an.

Bei mir auch.
Ich verlass mich auf den geeichten Luftprüfer von der Tanke. Stimmte bisher nie mit der Anzeige vom Auto überein.

Wenn ich das hier so lese mit dem J12 komme ich zu dem Schluss: Verschlimmbesserung.
Bei meinem J11 stimmt die Anzeige mit der Anzeige von meinen zwei Elektropumpen überein ... BTW an der Tanke auf das Datum des Eichstempels achten!
Das Einzige was da im QQ J11 eingestellt wird ist der Grenzwert wann eine Warnmeldung kommt. Bei mir 0,2bar tiefer als der "Normaldruck" bei Montage der Räder (Sommer/Winter) Für jeden sollte es klar sein dass der Luftdruck bei höheren Temperaturen ansteigt und bei niedrigen sinkt.
Was soll ich da kalibrieren? Die Dinger zeigen den aktuellen Druck an, Temperatur interessiert nicht wirklich. Bei bislang drei Radpaaren (2 QQ) gab es noch nie Irritationen.
Was der Reifenhändler bei der Montage neuer Sensoren macht ? Hauptsache die Anzeige des Drucks und die Radposition stimmt hinterher ... und das funktioniert auch beim Wechsel vorn-hinten.

• Like
Reaktionen: aki
Hallo Leute.
Folgendes Problem: ich pumpe (per Hand) wie ein Geisteskranker Luft in die Reifen, komme aber nie über 2,1 bar hinaus...
Jemand eine Idee? 🤔
Ja mit Handpumpe und da bin ich immer bei 3bar (Anzeige)
Ja, 2,1 bar werden mir im Auto angezeigt.
Jetzt haben wir drei Aussagen. Mit Handpumpe nicht über 2,1 bar und dann doch 3 bar. Wo wird das angezeigt, an der Pumpe? Vielleicht solltest Du das mal aufschlüsseln. Was wird vorn und hinten pro Rad im Menü angezeigt? Hast Du die Werte schonmal an der Tankstelle überprüft?

Hähh? Ist das so schwer?? NOCHMAL: Meine Fahrrad/Autopumpe zeigt > 3bar an; der QQ aber nur 2,1!!!
Jetzt verstandem???
Es wird 2,1 an allen 4 Rädern angezeigt.

Oben