Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Bei mir wurden beim Kauf von Winterreifen die Sensoren kopiert und seitdem fahre ich nach jedem Wechsel nur ein paar hundert Meter und die Werte werden angezeigt. Da muss nichts jedesmal angelernt werden.

Meine hauptsächliche Frage war: Ist das Anlernen der RDKS-Sensoren beim Räderwechsel jedes Mal nötig? Das hat mir bisher keiner beantwortet.
Sie müssen in dem Sinne angelernt werden, dass man jedes Mal nach dem Wechsel ein paar Kilometer fahren muss, bis die Sensoren von alleine (!) erkannt werden. Das meinte ich, als ich schrieb, dass die Werkstatt das theoretisch gemacht haben könnte — was sich dann aber mit deiner Darstellung beißt, dass du 20 Kilometer lang nichts dergleichen feststellen konntest.

Danke euch beiden! Das habe ich mir fast schon gedacht. Von daher ist das eine Zusatzleistung, die ich gar nicht in Anspruch nehmen muss und somit stolze 20 EUR sparen kann. Ich werde das in meiner Werkstatt mal ansprechen, wenn ich wieder dort bin. Von daher bin ich ja sogar ganz froh, dass es auf der Rechnung extra aufgeführt ist.

Warum aber jedes Mal nach dem Räderwechsel mein Bordcomputer auf Englisch gestellt ist und ich auch meine bevorzugte Anzeige "Gefahrene km seit Tanken" wieder neu aktivieren muss, bleibt ein Rätsel.

Oben