Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Wen soll man glauben?

Ich habe an 2 geeichten Reifenfüllstationen mir digitalen Einstellwerten an Tankstellen die Reifen mit 2,3 bar aufgepumpt.
Die Anzeige im Auto zeigt immer 0,3 bar weniger an.:quest:
Sollte ich hier dann um 0,3 bar mehr aufpumpen?

Meist sind die Luftauffüller an den Tanken geeichte Geräte. Denen solltest du mehr trauen, als den popeligen Reifendrucksensoren.

Achte an der Tanke beim nächsten Mal auf das amtliche Eichsiegel.

habe soeben meine neuen, bei reifendiscount georderten, kompletträder montieren lassen. nach ca. 5 km fahrt wurden sämtliche sensoren (vdo) problemlos erkannt! ohne programmierung, initialisierung, reset .......

so soll es sein u. nicht noch Anlernen beim Händler usw. :smile:
Gruß

Also es hat dann doch mit der Erkennung der Sensoren funktioniert :)
Nach ca 350Km "Wochen" Weg zur Arbeit hat es nicht funktioniert. Hatte eigentlich schon aufgegeben. Vielleicht zu kurz über Land und dann Autobahn, evtl. Stadtfahrt mit zu vielen Ampeln..

Bin ca 15Km Landstraße gefahren, dann durch alte Dorf/Hoppelstrasse und Voila Sensoren wurden erkannt, zuerst vorn dann hinten.

Also nicht aufgeben :cool:

Hallo zusammen,

Habe heute meine Winterreifen montiert. Alufelge (OXXO) mit 215/65/16 Reifen. Nach ca. 5 km hat das RDKS die Sensoren erkannt und auch den Druck richtig im Display angezeigt. So wie es sein soll. Die Freude war groß:smile:. Noch 2 km gefahren, das Fahrzeug abgestellt und nach einer Stunde wieder los. Und plötzlich blinkt die TPMS-Anzeigleuchte und dann kontinuierlich. Auch das Display zeigt mir keinen Reifendruck mehr an.:( Das hat sich jetzt den ganzen Nachmittag so gehalten.(bin reichlich gefahren auch ein Reset durchgeführt) Ich habe keine Erklärung, warum jetzt die Sensoren nicht mehr erkannt werden obwohl es anfangs funktioniert hat.
Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir dabei weiterhelfen.:quest:
Gruß
Michael

Wäre vielleicht hilfreich wenn du sagst was für Sensoren du hast. ;)

Und die Sommerräder hast du aber nicht zufällig im Kofferraum oder so? Den Fall gabs ja auch schon.

Hallo Qashguy,
danke für deine Antwort. Über die Sensoren kann ich nichts sagen und die Sommerråder lagen nicht im Kofferraum. Wie gesagt es macht mich stutzig, dass es anfangs funktionierte, aber nach dem ca. einstündigen Stopp nicht mehr.:(
Gruss
Michael

Oben