Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Problem gelöst, dank kostenlosem Austausch bei meinen Reifenhändler, der 2014 bei ihm montierten Sensoren. Fragt mich nicht, was verbaut war, jetzt originale Sensoren montiert und Anzeige funktioniert wieder. Ob die gleichen wie vorher montiert, jetzt funktioniert hätten, wird man nicht erfahren. Vielleicht halten die Sensoren einfach nicht so lange wie ausgelobt.
Hoffe, es bleibt alles i.O.
Bin froh, dass ich nicht zu Mr. :mrgreen: mußte.

Weiss man welche Sensoren wirklich wie lange halten?

Bin gespannt, auf den Radwechsel im Frühjahr, dann sind die Original Nissan Sommerräder 4 Jahre alt.

Bei mir hat es sich am anderen Tag nach ca. 12km erledigt. Auf einmal wurden alle Räder erkannt. Warum dies den Tag vorher nach 10 km nicht funktionierte ... hmm
Bei unserem Zweitwaagen einem Pulsar hat es auch erst den anderen Tag nach ca. 4km funktioniert. Den Tag vorher bin ich direkt nach dem Reifenwechsel ca. 10km gefahren ... da wurden sie nicht erkannt ...
Die Jahre vorher wie schon geschrieben eigendlich nach ca. 2-3km .... vielleicht gab es ja wirklich ein Software-Update ...

Hallo

Wie kann ich feststellen ob meine Winterräder Sensoren haben?

QQ gebraucht gekauft mit Winterräder

Heute gewechselt

Nach 10 Minuten Warnzeichen an

Danke

Tom

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Ab 1. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet.

Meiner ist EZ 06.2014 brauch ich rdks daher nicht?

Kann man das deaktivieren?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Es sieht zur Zeit so aus....

Bei der Einführung neuer Fahrzeugtypen gilt die Ausstattungspflicht übrigens schon seit 2012.

Entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung.
Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig.

Von der Vorschrift betroffen sind neben Pkw auch kompakte Wohnmobile die ab Werk bereits die entsprechende Zulassung besitzen, sowie Geländewagen, erkennbar an den Fahrzeug- Codes M1 oder M1G unter Ziffer J des Zulassungspapiers.

Für all diese Fahrzeuge gilt: Ist ein direkt messendes System mit Sensoren installiert, müssen auch die Winterräder mit Reifendrucksensoren ausgerüstet werden.

Das deaktivieren ist nicht zulässig und verstößt gegen die Zulassungsverordnung.

Bei der Hauptuntersuchung wird die fehlende RDKS-Funktion als "geringer Mangel nach §29 StVZO" eingestuft.
Solche minderschweren Mängel sind durch den Fahrzeughalter "unverzüglich instand zu setzen". Weitere Konsequenzen sind erst ab 2018 vorgesehen.

Ein nicht funktionierendes RDKS ist ein Sicherheitsrisiko.
Zudem erlischt bei dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis, sollte das verpflichtende Reifendruckkontrollsystem nicht funktionieren.

Spätestens ab dem 20.05.2018 (2014/45/EU Vorschrift) fallen Fahrzeuge ohne funktionierendes RDKS auch durch die Hauptuntersuchung und erhalten keine Plakette vom TÜV.

Also nicht alles ganz so einfach....;)

Nachzulesen hier

https://blog.reifen-vor-ort.de/reifendruckkontrollsystem-rdks-wichtige-informationen-im-überblick#3

Hallo,

bin neu hier im Forum. Habe meinen Qashqai seit einem halben Jahr und heute auf Winterräder umgerüstet.

Zu den Winterrädern:
4 Stück Zubehör-Alufelgen 6,5Jx16 ET40 mit WR 7-8 mm vom J10 für € 196,27 bei Ebay ersteigert
4 Stück Renault-RDKS-Sensoren für € 73,50 bei Ebay gekauft und für € 34,- von meinem Reifenhändler vor Ort in die Räder montieren und neu wuchten lassen

Die Räder habe ich dann selbst ans Fahrzeug montiert.

Fazit: Räder vom J10 passen auch auf den J11. Sensoren wurden nach ein paar Kilometern vom Fahrzeug erkannt.

Oben