Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

So 15 min sollten reichen.
Schlimmstenfalls sind TagesKM und Durchschnittsverbrauch weg. Sonst nix was man nicht in 5 min wieder einstellen könnte....

Gestern habe ich die Räder gewechselt und nun sind zum 1. Mal die Winterräder drauf. Heute habe ich dann eine Probefahrt gemacht. Nach ca 20 Km hat der QQ die Räder erkannt.

Super Sache, dieses TPMS,

wollte mal mit den Winterrädern nicht der Letzte sein. Ende 2014 problemlos, Ende 2015 problemlos und auch Ende 2016. Auch jeweils bei den Sommerrädern alles easy. Jetzt Ende 2017 bin ich schon ca. 500 km mit den Winterrädern unterwegs. Das Reifensymbol blinkt jedes mal nach dem Zünden, leuchtet dann und werte werden keine im Display angezeigt. 2,6 und 2,4 als Sollwert. Reset ...... Hat jemand noch eine Idee was faul sein könnte?

Hast Du schon eine Lösung finden können? Ich habe genau das
gleiche Problem. Die letzten Jahre hat es immer funktioniert.
Nach dem Reifenwechsel kurze Fahrt gemacht und die Reifen wurden erkannt. Heute leider nicht .. ich kann machen was ich will ... jetzt blinkt sogar die Reifenleuchte und es wird nicht ein Reifenwert angezeigt. Bei den Sommerreifen gab es bis heute Nachmittag keine Probleme ...

Versuch es mal beim Nissan-Händler. Die haben ein spezielles Gerät zum manuellen Anlernen der Sensoren.
Das verwenden die nach jedem Reifenwechsel, da es mit der Funktion über den Bordcomputer immer zu Problemen kommt.

Hatte es in der Werkstatt gesehen. Der Mechaniker hatte so einen kleinen Kasten in der Hand und ging damit von Rad zu Rad. Bei jedem Rad hat er den Sensor angelernt, was der Qashqai durch kurze Blinker-Anzeige bestätigt hat. Ein Bestätigungston war glaub ich auch zu hören.

Hast Du schon eine Lösung finden können? Ich habe genau das
gleiche Problem. Die letzten Jahre hat es immer funktioniert.
Nach dem Reifenwechsel kurze Fahrt gemacht und die Reifen wurden erkannt. Heute leider nicht .. ich kann machen was ich will ... jetzt blinkt sogar die Reifenleuchte und es wird nicht ein Reifenwert angezeigt. Bei den Sommerreifen gab es bis heute Nachmittag keine Probleme ...

Morgen Termin

Bei mir war es ähnlich. Im letzten Jahr hat der QQ den Wechsel auf Winterreifen nach ein paar km gemerkt und die Druckwerte angezeigt. Vor 2 Wochen dann das von Euch beschriebene Problem: Die RDKS Sensoren wurden auch nach gut 20km nicht erkannt.

Kann es sein, dass Nissan dieses Jahr im Rahmen der Inspektion ein SW-Update aufgespielt hat oder die gespeicherten RDKS Werte aus einem anderen Grund gelöscht wurden?

Jedenfalls hat mein örtlicher Feld-Wald&Wiesen Reifenhändler mit seinem kleinen portablen OBD2 Gerät die Sensoren neu angelernt. Hat 10€ gekostet und nun klappt wieder alles.

Na da bin ich ja gespannt - ich möchte heute, so es das Wetter zulässt, auch noch wechseln.
Das mit dem SW-Update mag ich zwar nicht so recht glauben, aber nach den vielen Werkstattbesuchen, würde mich auch das nicht mehr wundern.

Nachdem mein QQ letztes mal gezickt hatte wurden die Winterreifen diesmal problemlos erkannt. Bin nach dem Wechsel gleich etwas Bundesstraße gefahren, nach ein paar KM tauchten dann die einzelnen Werte auf. Dann Luftdruck eingestellt. Da nochmal geschaut daß die Werte noch da sind und erst dann einen Reset der Werte (ist für die Temperaturkalibration) gemacht.
So darf es immer sein....:)

Oben