Zum Thema TÜV kann nur folgendes sagen. Hatte den vorigen C4 Pic ohne Reifendruckkontrollsystem. Ich wusste lange Zeit nicht, ob überhaupt ein solches vorhanden war. Hat der :mrgreen: erst beim Reifentausch festgestellt, dass keine Sensoren vorhanden waren. Vorher konnte mir das keiner sagen. Beim TÜV mit den Winterreifen auf Alu-Felgen hat die Frage nach Reifendruckkontolle keine Socke interessiert, obgleich die Typenfreigaben für Felgen, Distanzscheiben und sogar für die Radbolzen detailliert geprüft wurden. Ich zweifele zudem, ob der TÜV überhaupt in der Lage ist, dies definitv festzustellen. Wegen der rechtlichen Konsequenzen habe ich gewisse Zweifel, ob das Nichtvorhandensein von Sensoren zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Es gibt derzeit noch keine Verpflichtung zum Einbau. Und dafür, dass es seitens der Versicherung im Schadensfall zu einer Minderung im Kaskofall kommt, ist m.E. erst ein Zusamenhang mit den fehlenden Sensoren herzustellen. Auf alle Fälle gibt es hier noch ein weites Betätigungsfeld für unsere Juristen. Der aktuelle C4 Pic mit Reifendruckkontrollsystem wird den TÜV (hoffentlich) nicht mehr mitmachen, da vorher der QQ da sein soll.