Ich lese diese Diskussion jetzt schon eine ganze Zeit mit, muss jetzt aber doch mal was los werden. Vorab, ich würde nicht mit Vorsatz ohne funktionierende Sensoren fahren, sehe die Pflicht aber schon primär als eine Gängelung des Verbrauchers durch einen an dieser Stelle eher überzogenen Umweltschutzgedanken und eine geschickte Lobbyarbeit einiger Intessensvertreter aus der Wirtschaft um noch mehr am Autofahrer zu verdienen (überteuerte Sensoren, Reifenwechsel nur noch in der Werkstatt, etc.).
Von daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass einige aus zivilem Ungehorsam oder anderen persönlichen Gründen im zweiten Reifensatz keine Sensoren einbauen lassen wollen. Diese im Forum darauf hinzuweisen, dass diese laut Gesetz aber verbaut werden müssen, finde wichtig und richtig.
Was ich nicht verstehen kann ist aber, dass eine ganz normale Frage (wie verhält sich das Fahrzeuge ohne funktionierende Sensoren) nicht beantwortet wird unter dem Hinweis man wolle ja keine Gesetzesbrecher unterstützen. Auch die Fragesteller mehr oder weniger als Kamikazefahrer, die sich und andere absichtlich gefährden, darzustellen, nur weil sie ohne automatische Reifendruckerkennung fahren finde ich etwas hoch gegriffen.
Frage mich da: Wie sind wir die ganze Zeit ohne zurecht gekommen? Wie kommen denn alle Fahrzeughalter von älteren Fahrzeugen zurecht? Was macht man den während der Anlernphase der Sensoren, die 20km nur auf Privatgelände fahren, man hat ja keine Beriebserlaubnis!
Mal ganz ehrlich, durch einen automatischen Notbremsassistenen sind mit Sicherheit mehr Unfälle zu verhindern als durch eine automatische Reifendruckkontrolle, warum ist der bei allen Neufahrzeugen nicht Pflicht? Richtig, kann man nicht so gut daran Verdienen, da eine einmal Anschaffung, daher weniger Lobbyarbeit. Ich finde wir sollten keine Fragen mehr von Kaufinteressenten beantworten, die sich auf QQ Modellausführungen ohne Notbremsassisten beziehen, das sind sowieso nur rücksichtslose und unverständige Fahrer, die wegen ein paar hundert Euro sich selbst und alle anderen gefährden
Mal Hand aufs Herz, würde ihr euren Wagen zum Händler abschleppen lassen, wen ein Reifensensor vom ESP und damit das ESP ausgefallen ist oder den Wagen nicht doch lieber selbst in die Werkstatt fahren? Was ist mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung, kein TÜV, aber in der Praxis doch nun wirklich kein Grund ein Fahrzeug deshalb stehen zu lassen.
Ich meine nur, lässt die Kirche im Dorf!