Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Sensoren erkannt

Heute Sommerreifen auf Winterreifen getauscht. Nach ca. 2km Reifendruck wieder am Display. (Druckwerte über das Einstellungsmenü am Fahrerdisplay eingestellt. RESET gedrückt und schon alles wieder OK).
Habe seit Autokauf (2014) noch NIE die Sensoren neu anlernen müssen.
Egal wo das Rad am Fahrzeug montiert wurde, hat der Computer die Werte erkannt.
Verwendet wurden originale Sensoren von Nissan.

mit freundlichen Grüßen
roadrunner_jeep

Moin Moin,
Frage: besitzt der J11b noch TPMS ( Drucksensoren)
Die Facelift QQ die wir im Autohaus gesehen haben haben alle Gummiventiele.
Hat Nissan das Geändert? Wird die Luftkontrolle jetzt über das ABS kontroliert?
Wir bekommen unseren QQ J11B erst am Donnerstag.
Gruß

Die Art der Ventilhalter wurde tatsächlich geändert, früher waren schraubbare Metallventilhalter verbaut gewesen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass dennoch nach wie vor Reifendrucksensoren vorhanden sind.

Hallo Zusammen,

ich habe die RDKS meiner Winterkompletträder damals über Reifen.com mitbestellt. Leider ist es bis heute so, dass die angezeigten Werte nicht den Realwerten entsprechen und teilweise Abweichungen von 0,4 bar haben.

Sowohl in einer Fachwerkstatt als auch an diversen Tankstellensäulen für Luft (sowohl die guten alten Geräte mit analoger Anzeige als auch die High-Tech Säulen mit Digitalanzeige wurden getestet) wird der immer gleiche Wert angezeigt, der aber nicht meinem Bordcomputer entspricht. Sind die RDKS defekt oder muss ich mit solch einer Ungenauigkeit leben?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Kaarst

Anke

Hallo Anke,

... interessant, bei mir ist es genauso :
Auch ich habe Winterreifen incl. RDKS Sensoren von reifen.com und auch bei mir weicht der von den Sensoren im Display angezeigte Druck um ca. 0.2-0.3 Bar nach unten ab, im Vergleich zum eingestellten Druck am Manometer an der Tanke.

Bin gespannt, ob man hierfür eine Lösung findet.

Ist ja wirklich interessant dass wir beide das gleiche Problem beim gleichen Anbieter haben... ich glaube, ich werde dort einmal vorstellig werden, denn woher weiß ich ob der angezeigte Wert nun „normal“ ist oder ob vielleicht wirklich ein Druckverlust vorliegt...

Oben