Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hallo
Ich habe heute meine Winterreifen aufgelegt. Habe den Reifendruck kontrolliert, und bin dann ca 5 km. gefahren.
Die Reifendruckanzeige zeigte keinen Reifendruck an. Die Warnlampe am Instrumentenbrett fing an zu leuchten.
Bei den Sommerreifen war alles OK.
Was kann der Fehler sein?
Gruesse Khyh

Der Reifenhändler meines Vertrauens hat über einen Laptop die Daten der Sensoren in den alten Winterreifen (J11B) gelöscht und dann die Daten der Sommerreifen (J12) einzeln auf die Sensoren kopiert und dann die neuen Winterreifen montiert.
Die Reifen wurden ohne Probleme erkannt. Wegen einer Änderung der Reifendimensionen von J11B auf J12 mussten die Reifen getauscht werden. Die Felgen haben aber auf den J12 gepasst.

So gehts auch bei meinem Reifenhändler/wechsler. Er hat die Sensoren kopiert und nach ein paar hundert Meter Fahrt werden die Werte angezeigt.

Die Felgen haben aber auf den J12 gepasst.
Ist das unterschiedlich, abhängig von der individuellen Felge? Oder heißt das generell, dass J11 Felgen auf J12 passen.
Ich schaue ja immer wieder mal in Online-Reifenhändler-Portalen rein, und meine zu sehen, dass immer mehr Felgen als kompatibel zu J12 angezeigt werden. Ich warte verzweifelt darauf dass auch meine dort mal angezeigt werden, aber bis jetzt sehe ich dort nur die gleiche Felge, jedoch mit anderem ET-Wert...

Oben