Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Muss man denn die ganzen Sensoren tauschen oder sind die Batterien auch einzeln austauschbar ?
Mir hat damals der Verkäufer beim Juke gesagt, dass in den Sensoren Batterien seien sie irgendwann halt leer sind. Ich denke, das die gleichen Sensoren auch beim Qashqai verwendet werden.

Wie lange halten so Sensoren maximal? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich brauch nächste Saison wohl neue Winterreifen, die jetzigen sind von 2015.
Sind halt gut 120€, muss aber wohl sein :-/
Meine auf den WR sind auch aus 2015 und funktionieren bis jetzt. Blöd wäre nur, wenn neue Reifen drauf kommen und danach die Dinger doch nicht funktionieren. Dann kann man nochmal alles runtermachen, wuchten , aufziehen lassen + Sensoren.
Warum ist eigentlich noch keiner draufgekommen, dass die Dinger gleich den Zustand der Batterien mit funken?:giggle:

Wie lange halten so Sensoren maximal? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich brauch nächste Saison wohl neue Winterreifen, die jetzigen sind von 2015.
Sind halt gut 120€, muss aber wohl sein :-/
Die Sensoren sind nicht das Problem ... es sind die Batterien. Die sind nicht austauschbar. Da es Lithium ist geht man so von ca 7-9 Jahren aus.
Meine Winterreifen sind jetzt sieben Jahre und es funktioniert noch gut bei jeder Temperatur.
Bei 2015 würde ich neue nehmen, das wird der Reifenhändler auch vorschlagen ...

• Like
Reaktionen: aki
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe meine Sommerräder drauf gemacht aber er findet die RDKS nicht.War jetzt auch in der Werkstatt und bei denen werden die auch nicht angezeigt in ihrem Gerät.Hat vielleicht jemand eine Idee?

Batterien in den Sensoren (in der Rädern) leer.
Sollte über ein OBD Gerät auszulesen sein...

Dann hat der Reifenmann ein Gerät, mit dem er die Sensoren ansprechen kann im Nahbereich...
Sollten Sie dann nicht antworten Batterie leer und neue Sensoren..

Wie alt sind die Sensoren denn??

Oben