Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Frage nur vorsichtig ... die Räder montiert und auch damit mal 10km gefahren...

Die Sensoren aktivieren sich durch Bewegung, damit die Batterien nicht immer senden müssen...

Im RDK Menü gibt es ja den Punkt neuen Reifendruck Soll wert eingeben, da ich bald meine Winterräder bekommen auf 18 Zoll und die Sommer auf 20 Zoll bin wird ja der Druck anders sein als auf den 20 Zoll, welche zz. lt angaben auf dem Aufkleber an der "B" Säule mit 2.2/2.1 Bar angegeben sind.
Muss ich nach der Winterreifen Montage die neuen Sollwerte im Menü eingeben und bestätigen oder wird der aktuelle Druck erkannt und dann bestätige ich den neuen Sollwert?
Danke

Warum sollte der Reifendruck anders sein? Er ist doch unabhängig von der Reifendimension und nur abhängig von der Masse, die von oben auf den Reifen wirkt. Und die ändert sich ja nicht, nur weil andere Reifen aufgezogen werden.

Druck ist Kraft pro Fläche. Ist also von 2 Größen abhängig:
  1. Die Kraft ist abhängig von der Masse des Fahrzeugs
  2. Die Fläche ist abhängig von der Reifendimension, da der Aussendurchmesser bei den zugelassenen Größen nicht so stark schwankt primär also von der Reifenbreite
Die Reifenbreite schwankt aber auch nicht so maßgeblich, als dass es in Größenordnungen Einfluss auf den Reifendruck hätte. Sonst wäre ja wahrscheinlich auch der Reifendruck in Abhängigkeit der lt. COC zugelassenen Reifendimensionen vom Hersteller pro Reifendimension vorgegeben worden und nicht pauschal für alle (B-Säule).

Moin Leute, ich fahre den QQJ12 E-Power Tekna Bj 2023.
Ich mußte mir neue Winterkompletträder kaufen mit RDKS. Es sind keine Räder von Nissan, sondern aus dem Reifenfachhandel. Ich habe Felgen , RDKS und Reifen getrennt bestellt. Es wurden die Komponenten zusammen gebaut und die Räder an mein Fahrzeug montiert. Jetzt funktioniert die Anzeige nicht. Bei den Werten der Räder werden nur Striche dargestellt. Ich habe den BC schon 2mal auf Kalibrieren gestellt, aber keinen Erfolg. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Oben