Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Schon das probiert....

In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, die Referenztemperatur des TPMS über die Fahrzeuginformationsanzeige neu zu kalibrieren.

Siehe Fahrzeuginformationsseite

.Dieser Vorgang sollte nur dann durchgeführt werden, wenn der tatsächliche Reifendruck angepasst wurde, während die aktuelle Umgebungstemperatur stark von der aktuell kalibrierten Temperatur abweicht.

Um die TPMS-Temperaturkalibrierung zu starten, wählen Sie mit den Lenkradschaltern das Menü [Einstellungen], gefolgt von Reifendruckwerte]. Wählen Sie Kalibrieren]. Während der Kalibrierung wird die Meldung Kalibrieren] in der Fahrzeuginformationsanzeige angezeigt

Weiterhin stellt sich die Frage ob die Programmierung auch per OBD in das Fahrzeug übertragen wurden, was ein Spezialist wissen sollte.....

Denn dann sollten die vier ID Nummern im Fahrzeugspeicher ersichtlich sein.

Ansonsten, was fast ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, das die RDKS Sensoren mit der falschen Frequenz verbaut wurden....statt 433Mhz die für Japan mit 413Mhz.....
Aber bei einem Fachbetrieb....???

Bleibt bei allem Respekt für der Fachbetrieb nur noch ganz falsche Sensoren.....

Zuletzt bearbeitet:
Meine bei RSU gekauften Reifendrucksensoren kamen unparametriert, nach zahlreichen Versuchen, E-Mails und Anrufen hat man mir A.T.U. empfohlen, die ein passendes Gerät besitzen.

Frage ist, sind deine Sensoren "jungfräulich" oder wissen sie, dass sie in einem J12 eingebaut sind? Nachdem ich bei ATU war, zeigten sie nach <500m den Reifendruck korrekt an.

Es ist meiner Meinung nach alles korrekt.
- Programmierung der 433Mhz Sensoren (RTS universal Sensoren)
- Übertragung per OBD ins Fahrzeug durch Reifenmonteur, Ergebnis weiß ich nicht (vielleicht hätten sie das nicht machen sollen)
- Sensoren lassen sich mit Programmiergerät am Reifen direkt lesen
- Erneute Übertragung per OBD, auch mit einem anderen Programmiergerät bringt nun Fehlermeldung

Universalsensoren müssen auf das Fahrzeug eingestellt werden, damit sie mit dem Fahrzeug "reden" können. Auch nicht korrekt mit den Fahrzeugdaten parametrierte Sensoren lassen sich mit einem Programmiergerät "auslesen"
Es gibt natürlich Sensoren, die NICHT umprogrammiert werden können, obwohl die heute eher selten geworden sind. D.h. wenn die einmal falsch parametriert wurden sind sie Schrott.
Ich würde mit dem Sensorhersteller Kontakt aufnehmen.
Habe ich überlesen welche Sensoren das sind?

Erneute Übertragung per OBD, auch mit einem anderen Programmiergerät bringt nun Fehlermeldung
Dann sprechen die Sensoren und der Datenspeicher von QQ nicht die selbe Sprache....

Zur Programmierung der universalen RDKS Sensoren müssen diese nur noch an das Fahrzeug angelernt werden.
Um diesen Prozess möglichst einfach zu gestalten, sind die Anlerninformationen für das jeweilige Fahrzeug direkt im RTS Tool hinterlegt.

Das RTS Tool ist ein modernes, zeitgemäßes RDKS Programmier- und Diagnosegerät auf Android-Basis.
Der große Touchscreen und die übersichtliche Menüführung machen die Programmierung zum Kinderspiel.
Bis zu 8 RTS RDKS-Sensoren lassen sich mit dem RTS Tool zeitgleich wireless programmieren.

Also wenn dort Fehlermeldungen kommen ist die Übertragung nicht erfolgt.

Ja, die haben das originale RTS Gerät verwendet.
In der Fahrzeugauswahl war auch der QQ 2026 ausgewählt.
Ich muss eh wieder hin, mal sehen.

Hatte heute auch das zweifelhafte Vergnügen mit den neuen Winterreifen. Die neuen Sensoren konnten nicht angelernt bzw. mit dem Fahrzeug verbunden werden. Die hatten so ein OBD- Dingens und ein RTS Gerät. Nichts hat funktioniert.
Schlussendlich hat der Monteur die Daten der Sensoren von Sommerreifen kopiert und auf die Sensoren der Winterreifen übertragen. Danach hatte ich wieder die Anzeige der Druckwerte. Das ganze Spielchen hat gut zwei Stunden gedauert. Ende gut, alles gut?

Oben