Qashqai J10: Reifenverschleiß

verschleiß

Muss mich leider nach untern korrigieren

habe gerade in die Rechnung geschaut :cry:

Hankook Ventus Evo S1 gekauft 14.5.2013 bei 91400 Km auf Winterreifen gewechselt vorgestern 101400 Km (2 neue sind bestellt) sind also 10.000 Km bin jetzt selbst erschrocken :shok:

das wird mir zu Teuer !!!

Hab mit den Orginalen I-Way 18 Zöllern Sommerreifen ungefähr 80000km gefahren. Sind noch 3mm Restprofil, allerdings vorn links durch nen Reifenschaden einseiteig abgefahren, darum gibts im Frühjahr neue. Mal sehen wie lange dann die 16 Zoll Bridgestone Dueler dann halten.(gabs günstig als Komplettsatz)
Die Fulda Kristall sind jetzt ca. 40000 drauf und werden nächsten Winter auch ersetzt.(z.Z.Restprofil 4mm)
Sommerreifen laufen 80% Langstrecke (Autobahn 130-140 kmh)
Wintereifen nur Kurzstrecke (Stadt und Überland)

...boah...Hut ab;)

...habe jetzt mit den Contis 215/55/18 gerade mal knapp 18000km drauf.
Wenn es gut geht, schaffen sie grad mal die 30000, aber mehr auf keinen Fall:cool:

Frauchen fährt viel über Land, aber gemächlich;)

Zum Thema Verschließ kann ich nicht klagen:
Insg. jetzt 42.000km auf dem Tacho, davon ca. 25tkm Sommer- und ca. 17tkm Winterreifen.
Sommer sind die Originalen ab Werk.
Winter: günstige Falken Eurowinter HS439
(beide auf Alus 17 Zoll).

Die Sommerreifen sehen schon etwas mitgenommen aus, haben aber selbst auf den Flanken noch an die 5 mm. Die Winterreifen verschleißen zwar etwas schneller, es sind aber auch noch gemessene 5,5 mm (mittig sogar über 7mm).

Ich bin mit beiden Sätzen zufrieden. Fahre durchaus dynamisch, allerdings immer mit etwas erhöhtem Reifendruck (eher 2.9 als 2.5 wie empfohlen). Vielleicht liegt es daran.
Was sicher auch schonend wirkt, ist der dauerhafte Betrieb mit 4WD (Automodus), so dass die Vorderachse eigentlich nie durchdreht.

Vom Komfort her sind die Falken nicht so dolle, machen halt mehr Geräusch auf der AB ab 140 km/h. Aber die waren auf 17'-Alu-Felgen für unter 1000€ zu haben, was ich OK fand.

Gruß

Wie können bei den 18 Zoll Orginal Contis eigentlich Unterschiede von mehr als der doppelten Laufleistung kommen? Zum einen liegt´s am Fahrstil aber das Auto ist das selbe.
@ Freeliner, was hast du für einen Motor drin?

Ich fahre den kleinen Diesel im Schnitt mit 6,5 L/100km (Tempomat 136 auf der Autobahn), Schalte zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen hoch (Schaltmuffel) Ist doch ein normaler Fahrstil finde ich.

@ Martin

....steht in meiner Sig;)...QQ+2 2,0dci/150PS, 4WD

Ich weiß es auch nicht, Auto fährt zu 95% meine Frau.
Sie ist ne gute Fahrerin, fährt vorausschauend und echt gemächlich;)

Muss aber dazu sagen, dass die Vorspur mal etwas verstellt war, haben wir erst gemerkt als die Flanken sich merklich mehr abfuhren.
Wurde aber beim letzten Reifenwechsel auf die Winterpneus richtig eingestellt

Hallo

hatte für den letzten Winter den ersten neuen Satz Winterreifen von Pirelli.
Laufleistung im ersten Winter ca. 12.000 km. Beim Wechsel auf Sommerreifen sagte der Händler, er habe auf der Vorderachse 3,5 mm gemessen. Hatte ich nur so zur Kenntnis genommen und die Reifen für diesen Winter zunächst einfach wieder draufmachen lassen. 5000 km später habe ich von einem Bekannten nachmessen lassen, da ich damit gerechnet hatte nun dringend wechslen zu müssen. Er hat ein Digitales Messgerät und siehe da - es waren noch 4,5 mm drauf.
Alte Weisheit : Traue nur Zahlen die du selbst gemessen hast.

grüsse Allgäuer

Ist aber dennoch heftig, wenn man bedenkt, dass neue Winterreifen um 7 mm liegen. Das wäre ja fast halbiert, also nahe beim Ende nach nur 12tkm!!!???
Also meine Billigreifen halten da doch ganz gut, wenn ich so vergleiche...

Oben