Wenn die Spur nicht stimmt, erkennt man das nicht nur an einer abgefahrenen Außenkante, sondern am Profil der Lauffläche insgesamt sehr gut. Es ist dann nämlich so in etwa keilförmig, d.h., wenn Du mit der Handfläche über die Lauffläche des Reifens fährst, dann ist ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Richtungen zu spüren, oft sieht man das auch mit bloßem Auge.
Bei einem Fahrzeug ist allerdings auch der Radsturz von sehr großer Bedeutung. Wenn der nicht stimmt, dann tritt u.U. der von Dir geschilderte Fehler auf. Die Einstellung des Sturzes ist bei den meisten PKW gegenüber der Spureinstellung komplizierter, wird daher nicht gerne gemacht.
Du schreibst aber, daß die Außen- und Innenkante des Reifens stark abgefahren ist, die Mitte hingegen normal. Das deutet auf einen zu niedrigen Luftdruck in den Reifen hin, aber das hast Du ja sicherlich ordentlich geprüft.
Wenn das Problem also nicht an Deiner möglicherweise schorfen Fahrweise in Kurven liegt (ich will Dich nicht beleidigen), so lasse doch mal den Radsturz nachmessen.