Qashqai J12: Schaden Heck Austausch / Reparatur?

Hallo nochmal,
deine Unsicherheit ist nachvollziehbar, man will doch keine Fehler machen, die dann auch noch teuer werden.
Gibt es bei deiner Versicherung denn keinen Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst?
Das wäre mein erster Weg gewesen, noch vor der Werkstatt (das Auto fährt ja noch).
In der Regel sind die Versicherungen darauf bedacht, Kosten zu sparen und werden dich entsprechend beraten, was dir ja auch entgegenkommt.
Mein Bruder hat lange bei Versicherungen gearbeitet, der ist für mich dann immer ein Ansprechpartner, vielleicht hast du ja auch so jemanden.
Falk

Ich habe jemanden, der sich um meine Finanzen und Versicherungen kümmert. Da gibt es extra eine Schadensabteilung. Die vermitteln zwischen mir und der Versicherung.

So oder so kam aber eben als erstes von der Versicherung zurück, dass ich mir einen Kostenvoranschlag einholen soll. Also egal, wen ich da anspreche, das ist ihr Auftrag an mich, dem ich nachgehen sollte.

Erst als dieser aus meiner Sicht so hoch ausfiel, kam überhaupt das Thema auf, wie es jetzt weitergeht und ob es alternative Lösungen gibt.

Ich habe jetzt nochmal mit dem TÜV-Ansprechpartner telefoniert und der meinte, bei meinem Schaden ist ein Austausch normal. Speziell bei Leasing- oder finanzierten Fahrzeugen. Bei Smart Repair könne es immer sein, dass die Stelle später auffällt. Der Farbton könne abweichen, der Übergang zum restlichen Fahrzeug könne auffallen, das Füllmaterial könne reißen bzw. der Lack platzen usw. Sicher viel Panikmache dabei, aber da das Auto der Bank gehört, ist da bestimmt schon was dran.

Ich habe jetzt den Kostenvoranschlag an meine Versicherung übermitteln lassen. Wenn die das völlig unverhältnismäßig finden, werden die sich sicher melden. Bin mal gespannt.

Inzwischen haben wir die unterschiedlichste Gemengelage. Wie schon geschrieben, würde ich zuerst die Werkstatt einbeziehen. Ist die Finanzierung über das Autohaus abgeschlossen worden? Die Bank kontaktieren, den Schaden melden und fragen, inwieweit eine anderweitige Reparatur möglich ist.
Um allem aus dem Wege zu gehen, da Du ja auch noch in der Garantiezeit bist, beauftrage die Werkstatt mit der Reparatur und laß es über die Vollkasko laufen.

Die Werkstatt wurde frühzeitig einbezogen, hat mich aber an den TÜV verwiesen. Wie gesagt. Somit ist der Kostenvoranschlag vom TÜV = der Kostenvoranschlag der Werkstatt.

Die Finanzierung wurde über das Autohaus (= Werkstatt) abgeschlossen, ja.

Ich denke auch, dass es am Ende genau so kommen wird: Reparatur beim Autohaus, Vollkasko.

Ist auch vollkommen fein für mich. Ich war nur einfach etwas verwundert ob der hohen Kosten, der scheinbar fehlenden Möglichkeit einer Reparatur sowie der Vermittlung an einen externen Anbieter durch das Autohaus.

Das das Auto der Bank gehört passiert ja öfters. Aber ist das ein Leasing Auto oder bezahlst du es ab und es wird irgendwann dein Eigentum? Bei Leasing gelten mindestens andere Regeln.

Seit wann erstellt der TÜV Kostenvoranschläge für Reparaturen??!
TÜV = Technischer Überwachungsverein, die prüfen den verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeugs, haben aber doch nichts mit Reparaturen zutun… ???

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn das Auto doch Vollkasko versichert ist dann stelle ihn in die Werkstatt und sage sie sollen anrufen wenn er fertig ist. Die Werkstatt rechnet dann ja mit der Versicherung ab.

Der TÜV bietet im Bereich der KFZ-Schadensabwicklung vor allem unabhängige Schadens- und Unfallgutachten zur Beweissicherung an.

Kerndienstleistungen des TÜV:​

Schadens- und Unfallgutachten: Exakte Erfassung aller Schäden inklusive Photodokumentation nach einem Unfall.
Reparaturkostenkalkulation: Detaillierte Ermittlung der voraussichtlichen Werkstatt- und Materialkosten.
Fahrzeugbewertung: Feststellung von Wiederbeschaffungswert, Restwert sowie einer eventuellen merkantiellen Wertminderung.
Kaskogutachten & Sondergutachten: Bewertung von Wild-, Hagel-, Brand- oder Einbruchschäden.
Rechnungs- und Gutachtenprüfung: Kontrolle von Reparaturrechnungen oder Fremdgutachten auf Plausibilität.
Digitales Schadenmanagement (für Werkstätten & Flotten): Unterstützung von Autohäusern und Geschäftskunden bei der kompletten Kommunikation und Abrechnung mit Versicherungen.

Eine solche Dienstleistung für Drittbetriebe wie Autohäuser (Dienstleistungen rund um Unfall- und Schadenmanagement sowie Telekalkulation) bieten Prüfororganisationen wie TÜV Rheinland, TÜV SÜD und TÜV NORD seit den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren an.

Oben