QASHQAI J11: Schaltung hakeliger als bei anderen Fahrzeugen?

Diese pauschale Aussage ist - mit Verlaub - verfehlt.

Nicht "eine" VW-Schaltung ist labberig, sondern die im einstigen Polo Deiner Frau.

Derlei Dinge gibt es bei jedem Fabrikat. Nach zahlreichen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann ich diese generelle Einschätzung nicht teilen. Im Gegenteil: Die Getriebe waren immer ausgesprochen präzise schaltbar.
 
....finde ich die Schaltung meines Qashqai hakeliger.

Da ist was dran, denn etliche Fremdfahrer, die den QQ zur Probe fahren, beschreiben es ähnlich. Ich nenn es "Sportlich-Knackig" ;)
Auch ich sehe Unterschiede zu anderen Marken, da ich nahezu jedes Modell auch mal fahre. Die Gänge sollten aber präzise schalten und nicht hakeln. Etwas kernig darf es aber sein ;)
 
Ein bisschen hakelig empfinde ich es nach 3 tkm auch immer noch, flutscht nicht ganz so wie bei früheren Wagen. Dass Gänge nicht richtig reingingen, habe ich allerdings erst 1-2 mal gehabt, glaube vom 1. in den 2.
Der 2. könnte für meine Begriffe etwas kürzer übersetzt sein, immerhin geht beim 2. die Drehzahl auf 52% runter. Heißt man muss mit dem ersten auf knapp 4000 drehen, damit man beim 2. mit 2000 weiter gut ziehen kann.
Vom 2. auf den 3. sinds dann nur noch 68%.
Ich denke wenn die kleinen Gänge etwas enger gestuft wären, würds auch bissl besser flutschen. :awg:
 
Ich finde die Schaltung des QQ knackig.:smile:

Verglichen mit dem Vorgängerfahrzeug, einem Opel Insignia, finde ich sie "verbindlicher".
Bei meinem Opel hatte man immer ein ungutes Gefühl beim Schalten vom vierten in den fünften Gang. :(

LG
Ein Bayer
 
Also ich muss zugeben, dass ich mich auch noch an die Schaltung etwas gewöhnen muss. Liegt aber daran, dass ich vorher noch nie ein 6-Ganggetriebe hatte und der QASH nun 25PS mehr hat, als mein Vorgängerauto :wink:.
 
Mir is aufgefallen es lassen sich ned alle J11 gleich schalten, auch bei gleichem Motor.

Mein J11 mit 1,6dCi geht zb. minimal schwerer als der 1,2er DIG-T den ich mal zu Probe hatte.

Aber alles in allem schaltet sichs schon sehr gut, auch mit der Kupplung bin ich sehr zufrieden.
 
Ich bin extrem zufrieden mit der Schaltung, selbst bei -10 Grad flutschte alles super. Scheint da echt Unterschiede zu geben.


PS: für mich geht die Servolenkung zu schwer (einen Modusunterschied ist kaum feststellbar) aber anderes Thema.
 
Schwer gängig war die Schaltung bei meinem Tino.. und zuvor auch bei meinen Primera. Ich finde die Schaltung des QQ im Verhältnis zu den Alten super leichtgängig und präzise. Auch die Kupplung ist wesentlich leichter durchzutreten wie bei den Vorgängern. Bin zufrieden.
 
Ebenso. Von Anfang an perfekte Schaltung und Kupplung. Evtl. lässt es sich bei dir nachjustieren?!?
 
Habe heute einen Juke als Leihwagen bekommen. Bei ihm empfinde ich die Schaltung "knackiger" also nicht negativ... also irgendwie kürzer "sportlicher", weiß nicht wie ich es ausdrücken soll :quest:

ABER, hakeliger finde ich die Schaltung beim QQ nicht... anders halt...

und... ich freu mich, morgen wieder den großen Bruder, meinen Cai abholen zu dürfen....

(leider hab ich meinen Wunschwagen Nismo Juke RS nicht bekommen, war anderweitig vergeben... sorry... keine Pics vom aussteigen ;))
 
Oben