QASHQAI J10: Scheibenfolie oder Sonnenschutzblenden

Habe bei meinem Paßform Sonnenschutzblenden reingemacht. Sieht von außen aus wie getönt. Hält super die Sonne ab. Sicht von Innen nach Außen weiterhin super möglich.
Vor allem was mir wichtig war, jederzeit wieder problemlos abnehmbar!!
Kostenpunkt rund 130Euro für die hinteren Scheiben inkl. Heckscheibe.

Hallo an alle - ich bin ein Neuer aus Unterfranken (Würzburg) und will hier mal mitmachen weil ich auch gerne Tönungsfolie hätte. Aber ich zögere noch wegen der Heizdrähte auf der Heckscheibe. Verträgt sich die Erwärmung mit der Folie oder gibt es da irgendwas zu beachten? Freue mich auf Antwort. Mein QQ: Visia weiss, 1,6L, ein paar Kleinigkeiten, seit 22.08. Gruss an alle

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Heckscheibenheizung keinerlei Schäden an der Folie verursacht. Bin fast 5 Jahre mit einem Megane, Folie von LLumar, viel mit Heckscheibenheizung an (Auto steht draußen, daher Scheibe häufig beschlagen) gefahren. Keinerlei Schäden. Also kannst Du es wagen.

@4rgnm,.-
Die Tönungsfolie muss über den Heizdrähten der Heckscheibe entfernt werden. Ein Profi kann das so genau machen, dass man keinen Spalt sieht. Dadurch wird die Folie bei Erwärmen der Heizdrähte nicht mit erwärmt. Also - lass da nur ein ran der das auch kann.

Danke an Fire Red QQ und RedTux. Da lasse ich mal lieber einen Fachmann ran. Habe da eine Adresse in Fulda, das werde ich mir überlegen.
Schönes Wochende

@RedTux

Die Tönungsfolie muss über den Heizdrähten der Heckscheibe entfernt werden...... .

Welchen Grund sollte den die Entfernung der Folie über den Heizdrähten haben?

Die Folie hat einen Schmelzpunkt von, k.A. oberhalb 100°C, die Heizdrähte erreichen eine Temp von 30-40°C. Die Folie kann, soll ja miterwärmt werden, den auf ihr befindet sich ja auch der Beschlag! (wenn's von innen beschlagen ist)

Profis machen, bei gewölbten Scheiben, innen einen, (von außen unsichtbaren) Schnitt auf den Heizdrähten, um die Folie faltenfrei anbringen zu können.
Dies sollte von Profis gemacht werden, denn schnell ist mal so ein Heizdraht durchtrennt.

Gruß Rälle

@Rälle

Das ist die Erklärung von der Firma, die die Folie aufgebracht hat.
Wenn man sich mal selbst geklebte Folien anschaut sieht man ober und unterhalb der Heizdrähte wie die Folie nicht anliegt. Der Schmelzpunkt der Folie ist nicht das entscheidende, die Folie fängt schon vorher an sich zu verformen.

Gruß RedTux

.....sieht man ober und unterhalb der Heizdrähte wie die Folie nicht anliegt.

Das die Folie ober- und unterhalb nicht anliegt, liegt nur daran, das sich hier ein kleines Luftpolster gebildet hat.
d.H. die Folie kann die Kontur der Scheibenoberfäche (mit den aufliegenden Heizdrähten) nicht annehmen.

.........die Folie fängt schon vorher an sich zu verformen.

Alle mir bekannten Folien (Folia..c usw.) sind Thermostabil, und lassen sich somit leider auch nicht mit wärme verformen.
Sonnst wäre es ja möglich, die Folie mit z.B. einem Heisluftfön der Scheibenwölbung anzupassen, und müssten nicht eingeschnitten werden.

:dknow:Vielleicht verwendet diese Firma eine besondere Folie, bei der diese Technik angewandt werden muss. :search:

VG Rälle

@Rälle

Das ist die Erklärung von der Firma, die die Folie aufgebracht hat.
Wenn man sich mal selbst geklebte Folien anschaut sieht man ober und unterhalb der Heizdrähte wie die Folie nicht anliegt. Der Schmelzpunkt der Folie ist nicht das entscheidende, die Folie fängt schon vorher an sich zu verformen.

Gruß RedTux

also meine Folie ist auch geklebt, von der Firma Triml.. und sie ist aus einem Stück, ohne Drähtchen ausschneiden und ohne luftpölsterchen an den Heizdrähte. So ein Quatsch, sorry.

LG

Timo

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, denn meine Heckscheibe ist auch mit nur einem Stück Folie beklebt und nicht an den Heizdrähten zerschnippelt:exc: Das kenne ich auch nicht anders.

Oben