QASHQAI J11: Scheibenwischer Kaufempfehlung

Haben die inzw auch den komischen "Buckel" von dem Adapter?
Mich nervt es wenn ich vorne an der Scheibe 2 schwarze Hügel sehe. Das ist etwas was mich bei den Bosch stört und früher besser (flacher) gelöst war.
Die originalen sind eben durchgehend flach...

@ norbi24:

Habe mal nachgesehen, der Original-Beifahrerwischer hat noch etwas Luft zur Außenkante der Scheibe. Sollten noch gut 1,25 cm hinpassen, auf der anderen Seite sieht es auch nicht schlechter aus. Dann kann der Wischer ruhig 45 cm lang sein.

Warum Bosch nur die Maße der Original-Wischer auf der Fahrerseite und nicht auch die der Beifahrerseite übernommen hat, ist mir ein Rätsel. Dabei gibt es sogar Bosch-Wischer mit 42,5 cm.

@ kukihn:

Ich hatte beim J10 auch die Bosch-Wischer dran, aber die Befestigung war flacher. Beim J11 gibt es wieder den alte Haken und den Buckel.

Ich würde gern bei den Original-Wischern die Gummis von normalen Wischern tauschen, bin mir nur nicht sicher, ob das gutgeht.

@ norbi24:
Ich würde gern bei den Original-Wischern die Gummis von normalen Wischern
tauschen, bin mir nur nicht sicher, ob das gutgeht.

Genau das würde mich auch interessieren... muss jetzt auch mal die Wischer wechseln. Beim J10 habe ich nie neue gebraucht, beim J11 ist jetzt schon nach einem Jahr Schluss...

@Acenta: Wechselst du auf dem Original-Gestänge, oder hast du einmalig vorher einen SWF-Wischer gekauft?

ECOCUT pro

Habe heute das Ecocut Pro ausprobiert. Mit der erste Führung hat es fast geklappt. Die Kante sah gut aus, nur die letzte drei mm hatte es nicht schon geschnitten. Aber als ich dann mit meinen Finger gefüllt hatte, hat es dann doch nicht so glatt angefühlt.

Dann noch mal mit der zweite Führung probiert. Das war aber ein schlechtes Ergebnis! Es fühlte ob das zweite Messer viel weniger scharf war, oder das Gummi vielleicht dicker? Nachher sah es aus wie ein Brotmesser!

Ich hatte viel Spuli benutzt, aber das hat nicht geholfen.

Zum Glück hatte ich schon die Bosch Wischer gekauft!

@QJ11

...Sie passen perfekt an meinen J11 Bj. 2016!

Ab ca. Oktober 2015(J11 eines Bekannten)) wurde etwas an den Scheibenwischern geändert.Kann natürlich auch früher gewesen sein.
Man musste die Wischer nicht mehr in die Wartungs-Position fahren.
Bei meinem,Baujahr Januar 2015,war das noch notwendig,sonst schlagen die beim abklappen an die Motorhaube.
Werde das demnächst mal testen(ausmessen).

Bei meinenm J11 aus 05/2015 muss auch nicht mehr die Wartungsposition eingenommen werden. Die Änderung hängt wohl mit der Wischerarmgeometrie zusammen.

Genau, wegen der Änderung habe ich extra auf das Baujahr hingewiesen. Weiß allerdings nicht, ob sich die Änderung auf die Position der Wischer auswirkt. Aber wenn Dickschnautze sagt, es betrifft nur den Wischer auf der Fahrerseite, ist es nicht relevant!

Hoffe der Tip hat einigen bei der Wahl der Wischer geholfen. Jetzt muss sich auch keiner mehr wegen der Größe die Wischer einzeln zusammenkaufen ;)

Oben