Qashqai J12: Scheibenwischer

Bei mir war seit Auslieferung auf der Beifahrerseite die Spitzdüse defekt. Wasser kommt nur auf einer von zwei Seiten heraus.
Dachte, so etwas kann im Rahmen des Reifenwechsels gleich mitgemacht werden und kümmerte mich nicht darum, dies frühzeitig meinem AH zu melden.
Denkste.
Da muss ein Garantieantrag gestellt werden usw. - man würde sich dann bei mir melden. Kam aber schon bei anderen, kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen vor. Daher dachte, ich würde Anruf binnen Stunden/Tagen bekommen.

Fakt ist aber, daß erst jetzt - nach 4 Wochen - ein Zieltermin (!) für die Lieferung des Ersatzteils im AH bekannt ist und ich entsprechend erst jetzt den Termin für die Nachbesserung vereinbaren kann - in 1 Monat (weil voraussichtl. Lieferung erst 7 Wochen nach Antragstellung/Bestellung Ersatzteil!)
Kann nicht sagen, ob die "Garantiebearbeitung" oder die "echte Lieferzeit zum AH" ausschlaggebend ist.
Gesamtdauer dann 2 Monate für die Erledigung.

Mein erster Nissan - keine überzeugende Vorstellung, eher ein schlechter Witz.
Bin nun vorgewarnt.
Mögen alle von ernsthafteren Mängeln verschont bleiben - und von ähnlichen Erfahrungen.

PS:
Konnte im WWW keine passendes Ersatzteilangebot finden - alle dort angebotenen Düsen sehen anders aus und sind m.E. nicht für meine Baureihe (Dez. 2025, Düsen am Wischerarm befestigt, sprüht nach links und rechts) geeignet. Wäre für Hinweis dankbar, falls jemand weiß, wo es das gibt. Würde zukünftig lieber selber kaufen als 2 Monate warten. Austausch kann ja keine Hexerei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Düse des linken Wischerarmes dicht und da dort noch nicht mal die dünnste der Nadeln aller Nadeln reinpaßte, habe ich mein dünnstes Kupferkabel aus dem RC-Modellbaubereich genommen, die Hälfte der Litze entfernt, den Rest verdrillt und verlötet, damit ging es dann mit Durchstechen und die Düse war für gute 2 Monate frei.
Nun ist sie wieder dicht, unser Wasser ist sehr Kalkhaltig/hoher Härtegrad.
Wenn der Scheibenwaschwasserbehälter demnächst wieder leer ist, wird mit destiliertem Wasser als Grundträger aufgefüllt und nochmals freigestochen, parallel suche ich nach einem Kalkfilter für den Zuführungsschlauch Scheibenwaschanlage, mein Juke hatte so einen Filter, sehr gut sichtbar und erreichbar, mußte ihn aber in 13 Jahren nie erneuern, was kein Wunder war, denn der Juke hatte keine 3 zierlichen Düsen, sondern 5 Springbrunnen mit entsprechendem Verbrauch.

Oben