QASHQAI J11: Scheibenwischeroptionen

Off-Topic:
Beim Visia gibts ne Sprühflasche und nen Handwischer, der Acenta hat ne normale Scheibenreinigung und beim Tekna kannste die Temperatur und Geschmacksrichtung des Wischwassers per BC frei programieren. :cheesy:

BA 2-24:

10. Warnung [Waschflüssigkeit Füllstand niedrig]

Diese Warnanzeige erscheint bei niedrigem Füllstand im Waschflüssigkeitsbehälter. Füllen Sie so viel Waschflüssigkeit nach wie nötig. (Siehe Frontscheibenwaschflüssigkeit/ Scheinwerferwaschflüssigkeit (falls vorhanden)" in Kapitel "8. Wartung durch den Fahrzeugbesitzer" .)

Das "falls vorhanden" sagt wieder mal alles aus. Ich werd meine Mal solange nutzen bis sie leer ist dann kann ich dir auch genau sagen ob zumindest der Tekna sowas drin hat. :cool:

Hi
Das "falls vorhanden" bezieht sich nach meiner Meinung auf die SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage) und auch NUR dann, ist der QQ mit einer Leerstandsanzeige ausgestattet. Eine SWRA ist bei XENON Vorschrift (also nicht beim Tekna mit LED). Im Fall von XENON muss wahrscheinlich ein geringer Waschwasserstand zwingend angezeigt werden, um eine eventuelle Verkehrsgefährdung UND Gesetztesverletzung zu vermeiden.

Ist zumindest bei meinem J10-Tekna mit Xenon und SWRA nicht so. Keine Wasserstandsanzeige:exc: Zuerst stellt die Heckscheibenwaschdüse ihren Dienst ein, danach folgt hinweislos die SWRA. Die vorderen Düsen geben noch eine Weile Wasser, um dann auch sang- und klanglos ihre Wasserabgabe einzustellen. :nzf:

Vielleicht ist ja sowas in anderen Ländern wie USA zb pflicht u. steht deshalb drin.
Gruß

Könnte man aber es soll ja wohl mehrere Sachen geben die nicht richtig übersetzt worden sind, wenn ich manche Anmerkungen hier lese.Hatte es ja auch nur als eine Möglichkeit geschrieben.
Gruß

Hi
Das "falls vorhanden" bezieht sich nach meiner Meinung auf die SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage) und auch NUR dann, ist der QQ mit einer Leerstandsanzeige ausgestattet. Eine SWRA ist bei XENON Vorschrift (also nicht beim Tekna mit LED). Im Fall von XENON muss wahrscheinlich ein geringer Waschwasserstand zwingend angezeigt werden, um eine eventuelle Verkehrsgefährdung UND Gesetztesverletzung zu vermeiden.

Dem ist nicht so. Ich hab nen J11 mit LED und SWRA und auch dort gibt es keine aktive Anzeige bei Leerstand.

Wenn du diese Wischereigenschaft vom J10 nicht kennst, dann ist es doch Supi.
Wischerhebel, Stellung Aus!
Zieh zum Lenkrad und Wasser kommt. Die Wischer wischen 3x, oder 4, ist egal. Dann passiert ne Weile nichts und wie aus heiterem Himmel wischt das Ding nochmals. Diese Letzte verschmiert oft die ganze Frontscheibe. Und mit der neuen Einstellung im J11, kann man das ausschalten. Ich versteh den Sinn immer noch nicht. Vielleicht gibt es eine EU Vorgabe:cheesy:

Der Sinn ist recht einfach. Wenn man im Winter die Scheiben reinigt und nach ein paar Sekunden wischt der Scheibenwischer erneut, hat man oft die Scheiben wieder verschmiert, weil sie ein feiner, eigentlich kaum sichtbarer Salzwasserfilm gebildet hat und dann schön verteilt wird.
Ich finde die Funktion sogar sehr gut.

Die fehlende Warnanzeige ist jedoch albern, da sie schon im P10 drin war und der hatte keinen SWRA.

Trp Scheibenwischer, heißt " Tropfenfunktion".
D.h. nach dem Sprühen, wartet der Scheibenwischer drei Sekunden und wischt das nachlaufende Wasser.

Kann mir aber jemand sagen, ob die "Funktion" "Heckwischer" bedeutet,dass bei eingeschaltetem Scheibenwischer, beim einlegen des Rückwärtsgangs, der Heckwischer angeht?
Auch bein Regensensor?
Weil bei mir tut such nix

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben.... wenn du den Rückwärtsgang einlegst wischt der Heckwischer, aber nur wenn der von vorne gerade wischt oder so... Aber schlag mich jetzt nicht wenn es nicht so ist :(

Ach ja... :willkommen:hier im Forum

Oben