Qashqai / Qashqai+2: Schlauch vom Turbo platzt immer wieder

es geht weter:

Bitte halt uns doch hier ueber den weiteren Ausgang informiert.

Gruss und viel Glueck

nach dem ich einen neuen Schlauch bekommen habe, fuhr ich mit dem Wagen ein paar Tage normal weiter, bis ich auf einmal ein zischen gehört habe- die rote Motorleuchte und die beiden ESP-Leuchten gingen an.

Am nächsten Tag wieder bei Nissan - es hat sich herausgestellt das dies mal der ganze Turbo Lader kaputt ist. Also wurde noch schlimmer.

seit ein paar Tagen darf ich mit einem Leihwagen fahren . :(

ach so mein zweiter Arbeitskollege der auch die gleichen Schlauch Probleme hat, bei dem ist jetzt das Getriebe kaputt. Wahnsinn....

(Autos 2,5 Jahre Alt - ca 145000 gelaufen)

Turboansaugschlauch gerissen

mir ist in den letzten Tagen ein Turboloch bei meinem 1.5 dci aufgefallen! Also bin ich zu meinem :mrgreen: gefahren. Das Diagnoseprogramm zeigte keine Fehler an! Heute hab ich meinen Motorraum gesäubert und mir ist ein Riss im Turboschlauch aufgefallen! Diesen hab ich vor ein paar Tagen schon gesehen als ich die Birnen getauscht hab, sah aber wie
Schmierfilm aus und hab dem keine Bedeutung gegeben. Heute zum :mrgreen: und wird auf Garantie gewechselt. Meine Frage wie kann dies passieren bei 20.000 km auf der Uhr oder hatte jemand schon das gleiche Problem? Hab den Schlauch bis zum wechsel selbst mit Panzerband geklebt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint eine bekannte Schwachstelle beim QQ zu sein.
Umso mehr verwundert es mich das dein :mrgreen: nur den Fehlerspeicher ausgelesen und dem Schlauch keine Beachtung geschenkt hat.
Die provisorische Rep hätte ich ebenfalls vom :mrgreen: erwartet.

Schau mal hier 2,0l oder hier 1,5l oder hier /turbo pfeifen

Turboschlauch geplatzt

Vergangene Woche platzte mir in meinem Nordseeurlaub beim Überholen
eines landwirtschaftlichen Treckers mit Tempo 90 der Ansaugschlauch des
Turbos bei meinem 1,5dci (LL62000km) An der nächsten Tanke rief ich über die NissanHotline den Notdienst und man schickte mir nach 60 Min. den ADAC. Der flickte mir profess. übergangsweise den Schlauch, in dem er ein Metallrohr in den def. Schlauch steckte, mit Panzerband umwickelte und mit 2 Schlauchschellen das Rohr befestigte, so dass ich weiterfahren konnte. Ein kleiner Nissan Händler in Ostfriesland besorgte mir bis zum nächsten Morgen einen neuen Turboschlauch, der mir etwas stabiler ohne die "Wurstrollen" vorkam. Er meinte dass der Fehler bekannt sei und dazu ein Händlerschreiben vorliegen würde:exc:
Den "alten" Turboschlauch habe ich mir auf alle Fälle;) in meinem QQ deponiert.....es könnte ja wieder passieren...

Turbo-Schlauch-es geht weiter

Der Wagen war ÜBER drei Wochen in der Werkstatt da Nissan keine Ersatzteile liefern konnte.

Ich hatte in dieser Zeit einen Leihwagen gehabt, der die Leasingfirma über 1000 € gekostet hat. Stelle man sich vor man muss die kosten selber tragen.

noch ne Kleinigkeit : inzwischen ist mir an einer Ampel einer hinten reingefahren, nichts schlimmes neue Stoßstange muss her, der Wagen ist seit Montag den 24.6 in der Werkstatt (Karosseriewerkstatt) da Nissan Probleme mit Ersatzteilen hat. Wahnsinn sage ich nur.:exc:

Turboladerschlauch 1,5 DCI

Hallo bei mir ist jetzt zum 3. mal der Turboladerschlauch geplatzt:(:gelbekarte:.
Beim 4. mal ist die Schlauchschelle geplatzt und man glaubt es nicht der Schlauch war wieder ab. Keine Leistung mehr ESP leuchte und ABS leuchte an.
Resultat war Abschleppen (Nissan hotline hat gesagt fahren sie doch selber, hab ich verweigert) und ein erneuter Werkstatttermin. Mal schauen was diesmal noch alles defekt ist. bekomme ihn heute vieleicht wieder.

Auto wieder repariert

Hallo habe meinen heute wieder bekommen Schlauch wurde wieder draufgesteckt und Motorsteuerung bekam ein Update, sowie der Luftmengen sensor wurde erneuert. Haben gesagt könnte das problem gewesen sein (Turbo bekamm zuviel Luft). Mal schauen ob es jetzt geht und wie lange.

Adios Nissan

nach 180000 km und 35 Monaten verabschiede ich mich von dem Fahrzeug
da der Leasingvertrag ablief.

Mein Fazit: Der Wagen war unzuverlässig ABER - wäre das ewige Problem mit dem Turbolader / Schläuchen nicht gewesen und die immer wieder kehrenden Probleme mit dem Ersatzteil Lieferungen so wäre der Wagen nach so einer Hammer Leistung wie ich finde doch noch Empfehlenswert oder? :quest:

(zusammengefasst : mehrere Turboschlauch Platzer, 1x Turbolader komplett defekt. neue Batterie (gleich am Anfang da defekt) sonst nur Bremsscheiben/Bremsbelege und die letzten Monate immer wieder Motoröl nachfüllen müssen da zu wenig (der Grund unbekannt ? Alter? )

Bye Nissan

Oben