Qashqai J10: Schneeketten für den QQ

Bin auch dabei mir Schneeketten zu kaufen.

Ich brauch sie vielleicht 2-4 mal im Jahr, deswegen will ich dafür auch nicht all zu viel Geld ausgeben.

Kennt diese jemand? RUD-compact grip (ca. 88€)

Was ist der Unterschied zu den RC TOP10 ?

Sind diese was für Alus? Oder gibts bessere zum selben Preis?
Sind für Rial Milano MI707 215/60/R17

Gruss
Jimmy

Ich brauche Schneeketten max. 1 mal im Jahr, dennoch kaufe ich keinen Billigheimer, bei dem man sich 1. die Finger bricht beim anlegen, 2. Die Alu-Felgen ihr Fett wegkriegen und die 3. nach dem zweiten Einsatz nur noch Schrottwert haben.
Lieber 50 Euro mehr und saubere Sache auf Lebensdauer des Autos als Frust, zerkratzte Alus und 2x gekauft (wobei letzteres vermutlich keiner mehr macht).

Das heist die RUD sind billig Schneeketten?
300€ für 1-2 mal sehe ich aber auch nicht ein.

Welche sind dann gut für 50€ mehr?

Ich hatte bei meinem ersten Auto das "Glück", daß die billigen dann während der Fahrt teilweise abgingen und es geschafft haben, etwas Lack vom Radkasten abzuschlagen. Das war dann teuer.

Schneeketten

Es sind nun bereits bald 100 Beiträge geschrieben, aber eine richtige Aussage habe ich nicht gefunden. Wie verhält sich das Auto bei 4x4 Antrieb, muß ich dann 2 Satz Schneeketten kaufen oder reicht es auch 1 Achse mit Kette zu belegen und dann welche Achse. Für eine eindeutige Aussage wäre ich Euch dankbar.
Gruß Heldeick

Juristisch gesehen musst Du keine 2 Paar kaufen. Wenn das blaue Schild mit dem gezackten Donut drauf am Strassenrand steht, reicht ein Paar montiert, um kein Knöllchen zu bekommen. Allrad allein ohne Schneeketten gibt nur dann keine kostenpflichtige Verwarnung von der Rennleitung, wenn auf/unter/über dem Schild >4x4 ausgenommen< steht (sowas gibts offiziell in der Schweiz, allerdings gibts dort auch die Ausnahme Graubünden, wo Allradfahrzeuge Hauptverkehrsstrassen grundsätzlich ohne Ketten befahren dürfen).

Ob Du praktisch gesehen mit einem Paar den Berg rauf, oder, was schwieriger ist, den Berg heil runter kommst, kann Dir niemand vorher sagen. Auch ob, die Traktion an den Vorderrädern wichtiger ist oder die Seitenführung an den Hinterrädern ist nicht allgemeingültig oder eindeutig vorher festlegbar.

Was man ab und zu findet, vorzugsweise in Österreich, ist die Aussage, dass bei einem Paar Ketten den Herstellerempfehlungen zu folgen ist. Da ich einen 2x4 habe, sollte jemand anders da mal RTFM anwenden.

Schneeketten

Praktisch gesehen genügt ein Satz Schneeketten. Habe den 4x4 Antrieb, ein Satz Schneeketten (bei Bedarf an den Vorderrädern) und bin bislang immer heil angekommen. Für mehr Traktion ist dann nur noch ein Pistenbully zu empfehlen:wink:

Ich bin bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit mit Schneeketten gekommen.
Aber ich denke, es steht beim 4X4 in der Betriebsanleitung(ich habe sie gerade nicht zur Hand) wo die Ketten aufgezogen werden sollen.

Viele Grüße Mainy

Oben