QASHQAI J11: Sitzheizung

War heute beim :mrgreen: u.a. wegen der Sitzheizung...wäre ned die erste wo der Fahrersitz versagt. Ich denke es gibt eine neue Matte...
 
Ja bei denen Stoffsitzen sollte es schnell gehen.

Bei den anderen Tekkna Fahrer sind halt auch die Ledersitze auch schuld daran, das es halt länger geht.


Und für was will man eine zuheisse Sitzheizung?? Damit man beim Fahren stehen muss, wäre lustiges Bild :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wärme ist halt relativ, die einen gehen bei 8 Grad kalten Wasser noch baden und bei den anderen ist 24 Grad noch zu kalt zum baden.
 
Ich finde die Sitzheizung ist nicht so besonders,kenne ich von meinen anderen Autos besser.
Jetzt ist sie auch noch kaputt, funktioniert nur auf der kleinen Stufe,die hohe geht nicht:( die kleine Stufe bringt ja mal gar nichts , bei dem kalten Wetter merke ich sie erst nach 10Minuten ungefähr und sehr warm ist sie auch nicht.

Jetzt muß ich ihn länger bei:mrgreen:lassen ,damit sie den Fehler finden.
 
@BMG J11

Stellt der :mrgreen: dir für die (längere) Zeit in der Werkstatt auch einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung?

Gruß
Scholli
 
Ich finde die Sitzheizung ist nicht so besonders,kenne ich von meinen anderen Autos besser.
Jetzt ist sie auch noch kaputt, funktioniert nur auf der kleinen Stufe,die hohe geht nicht:( die kleine Stufe bringt ja mal gar nichts , bei dem kalten Wetter merke ich sie erst nach 10Minuten ungefähr und sehr warm ist sie auch nicht. ...

Ja, die Sitzheizung de Qashqai ist nicht die Schnellste. Und in einem, z.B. VW Polo, ist sie schneller warm und dazu noch stufenlos regelbar. Und was mache ich, wenn ich in den Polo meiner Frau einsteige? Sitzheizung runterdrehen, weil sonst mein A... verglüht!

Das ist alles ein subjektives Empfinden. Aber zu Deinem Problem: Die hohe Stufe sollte nach ca. 1 - 3 Minuten spürbare Ergebnisse bringen, je nach Empfindlichkeit. Wenn nicht, ist was faul. Die niedrige Stufe ist so eine Sache: Meinen A... wärmt sie auch nach spätestens 3 Minuten so langsam auf, meine Frau auf dem Beifahrersitz meint, ich soll die "Nichtfunktion" reklamieren. Meine Tochter auf demselben Platz findet die Leistung aber in Ordnung!?!.

Hast Du die Leistung der Sitzheizung schon mal von anderen Personen testen lassen? Das hilft Dir vermutlich aber jetzt nicht viel weiter :icon_neutral:.

Gruß, Holger
 
Ich hatte meinen Wagen ja bei der 2.Inspektion und den Fehler mit angegeben,aber der Meister konnte den Fehler noch nicht finden.Die Hohe Stufe ist aber kaputt.
Nächste Woche weiß ich mehr.
 
Bei mir war auch die hohe Stufe ohne Funktion, wer weiß wie lange schon:mrgreen:

Jedenfalls neue Heizmatten bekommen und hohe Stufe funktioniert wieder.
 
Das Thema Sitzheizung wird wohl von jedem Hersteller unterschiedlich angegangen. Beim Audi A3 gab es in einem anderen Forum viele Beschwerden über die schwache Heizleistung (angeblich von Audi aufgrund amerikanischer Beschwerden zu niedrig angesetzt). Beim Skoda Fabia war es besser, da war die höchste Stufe vergleichbar mit der höchsten beim QQ.
 
Bei mir ging die Fahrersitzheizung auch nur noch in der kleinsten Stufe, Heizleistung in Schalterstellung LO (low) aber so gering, dass ich mir nach ein paar Minuten nicht sicher war, ob die Sitzheizung in low jetzt funktioniert, oder der Sitz durch meine Körperwärme langsam warm wird.
Habe dies im Stand bei laufendem Motor mit einer "Wärmemesspistole" mit Laser getestet: Fahrersitzheizung an (niedrige Stufe => LO), Beifahrersitzheizung aus (Außentemperatur + 5 C°) niemand sitzt im Auto. Ergebnis: nach 5 Minuten Oberfläche Sitzfläche Fahrersitz = 10 C°, Beifahrersitz 4 - 5 C°. Anschließend Beifahrersitzheizung auf höchste Stufe (HI = high), Ergebnis : Fahrersitz unverändert, Beifahrersitz 14 - 16 C°.

Habe defekte Fahrersitzheizung in höchster Stufe beim :mrgreen: bemängelt und neue Heizmatten bekommen (Rückenlehne + Sitz), jetzt wieder alles i.O.

Gruß
Luckylooser
 
Oben