QASHQAI J11: Sitzheizung

Es gab fehlerhafte Batterien bei Nissan,die während der Garantie kostenlos getaucht werden.Du mußt deinen:mrgreen: natürlich darauhin ansprechen.
Meine wurde auch problemlos getauscht.
Siehe auch @Dickschnautze

Funktionsweise Sitzheizung Qashqai J11

Hallo zusammen,

Nachdem ich im Winter nie so recht zufrieden war mit der Sitzheizung und nun auch die Garantie ausläuft, habe ich dieses beim Freundlichen reklamiert.
Diese wurde neben einer defekten Batterie und knarzenden Lenkung auch prompt getauscht.
Die Sitzheizung wird wirklich schnell warm, ein wirklich rießiger Unterschied zu vorher, allerdings wird diese auf Stufe high nach 10min Fährt wieder kälter und braucht wieder ein paar Minuten bis sie wieder das heizen beginnt.

Ist das normal oder bleibt Eure Sitzheizung auf Stufe high dauerhaft an?

Viele Grüße
René

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Sitzheizung bleibt auch bei Stufe "High" immer an, jedenfalls bemerke ich keine größeren Temperaturschwankungen.

Meine geht auch nach ca. 10-15 min. aus und nach ein paar Minuten dann wieder an.
Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist oder das so sein soll.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dort zur Sicherheit ein Temperaturregler mit verbaut ist, der zumindest bei Erreichen einer vorgegebenen Maximaltemperatur die Heizung abschaltet. Wegen der Hysterese und der im Sitz gespeicherten Wärme schaltet sich die Heizung dann nach Abkühlung ein paar Minuten später wieder ein.

Ist aber nur eine Idee. Ich habe den J10, da habe ich diesen Effekt noch nicht bemerkt. Ich lasse die Sitzheizung allerdings auch nicht so lange auf der zweiten Stufe an, mir wird es dann einfach zu heiß am Hintern. Die erste Stufe reicht mir.

Mit Sicherheit ist dort ein Temperaturregler eingebaut, so dass der Strom gemäß der Temperatur rauf und runter geregelt wird. Entscheidend ist doch, ob man Temperaturschwankungen spürt.

In den Heizmatten sind Thermostate verbaut welche als Überlastschutz fungieren. Bei den alten Heizmatten waren diese defekt. Der Werkstattmeister meinte das im Vergleich zu den alten Thermostaten die neuen doppelt mit Gewebe umwickelt sind.
Er tippt darauf das diese mechanisch sehr beantsprucht bzw. einen Kurzschluss hatten.
Ich konnte gestern schlecht testen da wir 20 Grad und Sonnenschein hatten, irgendwann war es mir einfach viel zu warm und ich bin mir nicht sicher ob die Heizleistung reduziert wurde.

Heute war es kühler und meine Frau war mit dem Auto unterwegs und meinte es war durchweg warm. :cool:

Mir geht es neben den Thermostaten auch um das Energiemanagment des Fahrzeuges. Laut Werkstatt ist eine Schaltung vor der Sitzheizung installiert, welche bei zu geringer Spannung (Batterie war ja auch defekt) die Sitzheizung einfach abschaltet.

Heut morgen war es etwas kühler und ich konnte die Sitzheizung selbst auf Stufe high nochmal testen. Nach ca. 15min Fahrt wird diese wieder kalt, nach 5min kalt wieder warm.

Ist das nun so normal bei Nissan? :quest:

Von Audi kenne ich sowas nicht...

Oben