Hab vor einiger Zeit mal eine Frage gestellt aber noch keine Antwort bekommen - warum kann man nicht einfach die Spiegel von Zündung auf off umklemmen?
Mir würde es reichen, den Schalter auch ohne laufenden Motor bzw. Zündung betätigen zu können...

@jürgen61
wenn dies so einfach Bauteiltechnisch gehen würde hätten dies mit Sicherheit andere auch schon so gemacht , dazu brauchst halt noch verschiedene Bauteile dazu und musst basteln und wenn es nicht gleich geht bist du mit dem Nachrüstsatz günstiger dran .

Hab vor einiger Zeit mal eine Frage gestellt aber noch keine Antwort bekommen - warum kann man nicht einfach die Spiegel von Zündung auf off umklemmen?
Mir würde es reichen, den Schalter auch ohne laufenden Motor bzw. Zündung betätigen zu können...

Warum Du keine Antwort erhalten hast ?
Weil z.B. ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe.
Klar kann ich ein Kabel umklemmen, Verbindungen prüfen, Sicherungen tauschen, etc. (alte Schule:cheesy:)
Nur leider sind moderne CAN-Bus Systeme etwas komplizierter gestrickt da fast alles über Steuergeräte läuft. Hier reicht es eben nicht mehr ein Kabel von Klemme 15 (geschaltetes +) auf Klemme 30 (Batterie +) zu legen.
... das ist der Moment wo ich passen muss
Schau Dir mal die untere Grafik an Datenbusse im Kfz

Deshalb hab ich mir die Spiegelautomatik bestellt. Einbauen kann ich das selbst.

Habe gerade mal im Plan nachgeschaut. Es läuft nicht über den Can-Bus. Also kann man einfach das Kabel killen und an Klemme 30 anschließen.

Sehr schön.

Off-Topic:
Ich habe leider schon erfolglos nach einem Schaltplan gesucht.
Gibt es eine Bezugsmöglichkeit?

Da muß ich Didi Recht geben, ich glaube nicht dass die Kabel am Schalter etwas mit CAN zu tun haben. Das ist einfache und pure Strom an-aus-Technik.
Ich wäre nur etwas vorsichtig... das bedeutet ja dass dann die Anlage auch Dauerstrom bekommt, und dann kommt wahrscheinlich direkt die Diskussion hoch, ob Strom gezogen wird, wenn man den Spiegelschalter in einer aktiven Position stehen lässt und ihn nicht wieder in die Mittelstellung bringt, wenn denn der Spiegel zum Endanschlag gekommen ist...

Spiegel haben eine Endabschaltung, also kein Stromfluß. Ist ein Endschalter defekt brennt der Motor mit oder ohne Zündung durch. Weiterhin sollte man den Schalter sowieso in Mittelstellung belassen wegen Karries. ( Wurde hier auch schon diskutiert).

Na, das sind doch mal positive Nachtichten! :cheesy:

@ turbomaus

Klar könnte ich die Automatik einbauen lassen. Für 100 Euronen sicher kein Problem. Ein Problem ist aber meine Garage! Ich parke rechtsseitig so dicht ein (wg. Juke), dass zumindest der rechte die Spiegel eingeklappt werden muß. Klar schließe ich in der Garage den Wagen nicht ab - ist aber schon zwei, drei mal passiert, dass ich irgendwie den Schlüssel in der Hosentasche betätige und der Wagen abgeschlossen bzw. aufgeschlossen wurde. Wäre fatal für den rechten Spiegel.;)
Gibt bestimmt auch andere Parksituationen, wo das passieren könnte. (Wäre fast geschickt, man könnte die Spiegel einzeln einklappen - dann wäre aber wohl Can-Bus vonnöten...)

Natürlich würde ich die Spiegel auch nicht auf Dauerstrom legen, sondern auf die Radiostellung (wohl doch nicht Stellung off, wie gedacht...:sry:). Evtl. auch die Fensterheber, wenn Onkel CANs BUS da auch nichts dagegen hat. Weil es mich eben nervt, nach abstellen des Motors wieder die Zündung einschalten zu müssen, weil ich vergessen habe, die Spiegel zu klappen und/oder die Fenster zu schließen. Oder eben vor abstellen des Motors zwingend daran zu denken...:spiteful:

Wäre es ein großer Aufwand, zum umklemmen an das Zündschloss zu kommen, oder woimmer die Kabel gesteckt sind, oder wäre es besser, den :mrgreen: zu Rate zu ziehen?

Oben