Nicht wesentlich Neues, ABER...

Hallo an die Leidensgefährten:cry: der Spiegelautomatik bei QQ ab Bj 2013 und Tüftler der KFZ-Elektrik!
Folgendes Habe ich festgestellt und getestet.:exc:

Wenn der Schalter den Spiegel betätigt und er dann auf Automatisch gestellt wird. Kann ich im Auto sitzen bleiben und Nicht die Tür öffnen, den Zündschlüssel auf ACC (Radio schaltet ein) und die Spiegel klappen aus.
Dann Zündung aus, Schlüssel abziehen und mit Fernbedienung verriegeln, Spiegel klappen an.
Dann Schlüssel rein auf ACC, Spiegel klappen aus! (Nicht die Tür öffnen).
Das Spiel funktioniert solange, bis die Tür geöffnet wird, oder man nicht mehr weiß ob die Türen gerade verriegelt sind oder nicht und dadurch die Fernbedienung falsch betätigt wird.

Das sieht so aus als müsste vielleicht ein Draht vertauscht sein weil sich die Anschlussbelegung ab Bj 2013 geändert hat und nicht mal die Werkstatt diese Info von Nissan hat. So als wenn bei einer Wechselschaltung die Korrespondieren vertauscht sind.:quest:
So stelle ich mir das vor.

Punkt 1: wer hat den Stromlaufplan von Bj 2013.
Punkt 2: wer hat die Anschlüsse darauf mit dem Plan der vorigen Baujahre verglichen.

Ich glaube die Elektriker der Werkstätten klemmen das so wie sie es immer getan haben ohne Plan.
Die sogenannte Betriebsblindheit. Sorry, an alle KFZ-Elektriker, nicht böse gemeint :sry:

MfG ATH

Hallo Gemeinde,
hat von euch jemand die ganze Steckerbelegung (Funktionsbelegung) des Spiegelschalters (in der grünen Buchse)?
Ich kann irgendwie nix finden, weder hier noch im Netz.

Steckerbelegung

Hallo,
zu deiner Frage, ich habe leider keine Pläne und Steckerbelegung von meinem
QQ. Tut mir leid, entweder hier im Forum oder bei deinem freundlichem Werkstattmeister:quest:

Weiterhelfen

Hallo QashqAndy
Die PDF-Datei ist nicht schlecht nur leider in englisch. Danke dafür, nur habe ich geantwortet weil jemand die Spiegelschalter Belegung wissen wollte. Aber egal es ist immer gut wenn alle ihr Teil beitragen um Probleme zu lösen.;)
Also danke für deine Mithilfe.

Grüße aus Berlin

Hie , gestern durch Zufall etwas neues festgestellt bzg. Spiegelautomatik , am Zentralen Stecker welcher hier einfach zwischengesteckt wird hat Nissan folglich ab Bj. ?/2013 den PIN 3 u. 4 vertauscht , so das hier andere Befehle ausgeführt werden . Diese führen direkt zum Spiegel links , rechts passt es wie gehabt .
Warum dies jetzt so ist und dies auch nicht in den Stromleitplänen so aufgeführt ist kann wohl nur Nissan bzw. die Praktikanten wissen .

Uns ist es gestern nur durch Zufall aufgefallen da der linke Spiegel sich nicht mehr in der höhe verstellen lies , daraufhin haben wir die Kabel mal kontrolliert und einen Kabelbruch festgestellt und beseitigt , dabei ist uns die Belegung aufgefallen da die Farben verdreht waren auf dem Stecker/Buchse .
Wozu dies sein soll kann uns keiner einer eine Erklärung geben :sry:.

Dies nur hier mal so , falls dies einem weiter hilft .
Hab versehentlich nicht auf die Farben geachtet , kann aber ev. nochmals schauen wie die sind .

Pin 3 und 4 vertauscht....

Hallo Turbomaus,

verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich den Pin 3 und 4 tausche, müsste die Spiegelautomatik einwandfrei funktionieren?:shok:
Welcher Zentralstecker? Der im Sicherungskasten?:(
Habe andere Verbindungen noch nicht nachgeschaut und weiß deshalb nicht so gut bescheid.

Ja, wäre schön wenn du die Farben noch nennen könntest.
Ich habe schon fast die Hoffnung nach einer Lösung aufgegeben:wacko:

Vielen Dank für deine Mühe und vorallem für deinen Beitrag.

Grüße aus der Bundeshauptstadt sendet ATH

Es ist der Stecker welcher sich hinten am Schalter der Spiegelverstellung befindet , und zwar auf der Seite wo der FHZ-Stecker in die Adapterkabel-Buchse gesteckt wird , der Stecker des Adapter ist dann wieder gleich belegt wie der FHZ-Stecker .
Funktionieren tut es einwandfrei , wir kamen nur durch einen Kabelbruch an den Spiegeln bzw. dessen Zuleitung drauf als wir die Kabel auf Durchgang geprüft haben .
Da ich bei mir das selbe eingebaut habe haben wir es bemerkt , sonst wäre es vermutlich nicht aufgefallen .
Der Kunde hat es damals beim :mrgreen: einbauen lassen und Anfangs auch seine Probleme gehabt das sie nicht einklappten , vermutlich hat dies damit ev. was zu tun da der QQ 05/2013 ist und meiner 2009 wo 1:1 verkabelt ist .
Den :mrgreen: welcher es damals gemacht hat gibt es nicht mehr , Schade war immer sehr Hilfsbereit und von den Preisen recht human , der QQ war einer seiner letzten den 07/2013 war dicht.

Hallo QashqAndy
Die PDF-Datei ist nicht schlecht nur leider in englisch. Danke dafür, nur habe ich geantwortet weil jemand die Spiegelschalter Belegung wissen wollte. Aber egal es ist immer gut wenn alle ihr Teil beitragen um Probleme zu lösen.;)
Also danke für deine Mithilfe.

Grüße aus Berlin

Hallo,
ich habe hier ein Foto, auf dem die Farben recht gut zu erkennen sind.
trotzdem weiß ich immer noch nicht, welche Litze für welche Funktion zuständig ist.
Denn genau das ist es, was ich wissen möchte.

Ich habe auch das Diagramm, aber da fehlen dann die Farben drauf...:frust:

Hallo, hab einen Fehler beim Ablesen der Pin´s festgestellt und muß mich hier leider etwas berichtigen , es handelt sich hier nicht um den Pin 3 sondern um den PIN 5 , hab mich beim ablesen vertan und die 5 für eine 3 gehalten . Was die Farben angeht sind diese am QQ 2013 und QQ2009 eh nicht gleich , am QQ 2013 ist die 4 - lila und die 5 - grün und am QQ 2009 ist die 4 - blau und die 5 - gelb .
Denke das deshalb in manchen Kabelleitbilder die Farbkennzeichnungen auch fehlen .

Was den Fehler angeht , ich brauch nun auch endlich eine Lesebrille :red: um das kleingedruckte zu lesen :cheesy:.

Oben