QASHQAI J10: Spiralkabel/Wickelfeder defekt

Du konntest einen dummen Kommentar abgeben.
Auf Leute wie dich können wir hier gern verzichten, ich ganz besonders. Der einzige der dumm geschrieben hast, warst Du. "Mir konnte hier keiner helfen..." ohne jetzt näher zu erläutern, wie Du Dir die Hilfe vorgestellt hast. "Helfen" geht bei mir über reinen Erfahrungsaustausch im Forum hinaus.
(Oder ist hier wieder die afrikanische Gazelle unterwegs?)
 
Hallo PaulW

Der Schleifring ist doch diese Wickelfeder....
Also ein Angebot der Hilfe von Cartman diese (seine) zu benutzen im Beitrag #6.

Als Antwort bleibt dann doch nur für Dich, da Du das nicht selber machen möchtest....

Ja ,es gibt defekte an dem Schleifring / Wickelfeder und wenn Du das nicht selber reparieren kannst dann fahre in eine Werkstatt.

Zitat:
Er war der Einzige der mir geantwortet hat und das war fair ohne dummes Zeug dazu zu schreiben.

Ich bin der Meinung, das wir das nicht geschrieben haben, aber bitte das ist deine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
habe ein kleines/großes Problem.
Bei meinem Qashqai Bj 09 1,6 Benziner ist die Wickelfeder defekt. Macht sich bemerkbar da die Hupe nur geht wenn das Lenkrad ein wenig eingeschlagen ist.
Habe schon mal versucht so ein billig Teil ( 30€) aus der Bucht einzubauen. Funktionen waren alle da, aber die Airbag Lampe blinkte mich freudig an.
War auch nichts mit zurücksetzen. Weder in der Werkstatt noch die Sache mit dem Zündschlüssel! Also wieder den alten eingebaut. Lieber das Problem mit der Hupe statt mit dem Airbag. Bin dann heute mal beim Nissan Händler gewesen um zu fragen was ein Originalteil kostet. Festhalten: 245€
Hatte vielleicht hier auch schon jemand das Problem, und wenn ja wie wurde es gelöst.
Passen die billigen Varianten doch und ich hatte nur Pech?

Im Internet findet man nur diesen China kram von 15€ bis max 50€.
Bei freien Ersatzteilhändler bin ich bis jetzt noch nich fündig geworden.
Vielleicht hat ja jemand einen Link wo man fündig wird?
Hab auch schon den Autoverwerter in Betracht genommen, ist aber wahrscheinlich Glückssache einen passenden zu finden.
Worauf ist zu achten; ausser das ich 2 Kabel für den Airbag brauche?
Der Original Schleifring hat die Nr. 25560-JD003

Ich sage schon mal Danke im Voraus
 
Hatte letzte Woche auch TÜV ( 147.600 km ) und man hat neben Querlenkern, Spurstangen und Traggelenken auch bemängelt, dass meine Hupe nicht geht. Ich kenne das Problem seit 1 Jahr - Hupe und Tempomat reagieren nur bei eingeschlagenem Lenkrad. Habe die Fahrwerksteile in einer freien Werkstatt reparieren lassen und man hat mir gesagt, die Wickelfeder kostet 230 Euro. Da muss wohl in den sauren Apfel beißen um TÜV zu bekommen. China Kram kommt mir nicht rein - an dem Teil werden doch auch noch die Daten für Lenkwinkel abgegriffen, die für die einwandfreie Funktion des ESP nötig sind. Glaube nicht, dass so ein China-Teil diese Funktion überhaupt hat. Wäre eigentlich schon kriminell .....

Hier evtl. https://www.b-parts.com/de/store/ai...qashqai-2-i-j10-jj10-1-5-dci-106-hp-vv-19887/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Bei mir gehen die untersten drei Tasten auf der linken Seite des Lenkrads nicht mehr. Ich habe den Airbag mit den Bedienelementen ausgebaut, konnte aber nichts finden, was auf einen Fehler schließt. Jetzt wäre die Frage, kann ich die Stecker wieder mit dem QQ verbinden und mal die Zündung einschalten, um die Tasten nochmal zu testen? Oder muss der Airbag mit den Bedienelementen komplett in das Lenkrad gesteckt werden damit mir der Airbag nicht um die Ohren fliegt?
Vielen Dank!
 
Ich war heute bei meinem Nissan Händler und man sagte mir, dass die Wickelfeder getauscht werden muss - um 200 Euro plus Arbeit. Neben der Hupe wird dann die Info Taste und der Tempomat sowie Cruise Control auch wieder funktionieren - Hoffentlich!
 
Hallo zusammen,
Bei mir gehen die untersten drei Tasten auf der linken Seite des Lenkrads nicht mehr. Ich habe den Airbag mit den Bedienelementen ausgebaut, konnte aber nichts finden, was auf einen Fehler schließt. Jetzt wäre die Frage, kann ich die Stecker wieder mit dem QQ verbinden und mal die Zündung einschalten, um die Tasten nochmal zu testen? Oder muss der Airbag mit den Bedienelementen komplett in das Lenkrad gesteckt werden damit mir der Airbag nicht um die Ohren fliegt?
Vielen Dank!

Geh bitte zum Händler ! Mit Pyrotechnik ist nicht zu spassen .....
 
Gestern wurde die Wickelfeder ausgetauscht - war ne Stunde Arbeit. Nun gehen alle Tasten und der Tempomat/ Limiter auch wieder.
Auf der Heimfahrt leuchtete dann nach ein paar Metern die ESP Störungsleuchte auf, nachdem es in einer leichten Rechtskurve (innerorts) wie von Geisterhand eingriff und den Wagen leicht runterbremste. Zurück zur Werkstatt und den Lenkwinkelsensor nochmals neu kalibriert und alles war i.O.
Die liebe Elektronik ......
 
Hallo zusammen.
Nun mal Butter bei die Fische.
Was braucht man denn nun für eine Wickelfeder?
Brauche eine für einen Qashqai +2, BJ. 2010, 2.0 dci, Tekna Edition mit rundum sorglos Paket.
Wie schon von anderen beschrieben, funzt die Steuerung vom Lenkrad aus nur bei eingeschlagenen Lenkrad. Ist mit Tempomat auf der Bahn nicht so prickelnd.
Gruß Sven
 
Oben