Jepp.

Was Du dann wohl brauchst, wäre ein Akkubetriebener Heizlüfter, den man am besten noch über Funk ein und ausschalten kann.

Meines Wissens nach gibt es aber nur einen Akku-Heizlüfter, dessen Einschaltzeit man vorher programmieren muss, bzw. morgens manuell einschalten muss...also auch nicht wirklich eine tolle Lösung.

Da mach ich lieber vor dem Abstellen des Fahrzeuges kurz standardmäßig und schon fast voll automatisch die Einstellungen und alles ist schön für den nächsten Morgen, sollte es gefroren haben.... ;)

Standheizung defekt

Ich habe mir letztes Jahr im Dezember eine Webast Standheizung Top Evo 5+ für € 1.750,-- mit Fernbedienung HTM 100 einbauen lassen (Benziner). Die Standheizung lief letzten Winter nich besonders oft, war aber im November 2012 schon defekt.

Der :mrgreen: tauschte die Benzinpumpe aus - immer noch defekt. Auf Nachfrage bei Webast Hotline wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt sei und es am E 10 Benzin liegen würde. Komisch, denn mein QQ hat noch nie E 10 gesehen.

Es wurde auf Gewährleistung die gesamt Standheizung ausgetauscht. Ich erbat dann eine Bescheinigun über den Austausch, da die Gewährleistung von vorne zu laufen beginnt. Mir wurde diese Bescheinigung verweigert mit der Bemerkung, dass sich die Gewährleistungszeit durch den Austausch nicht verlängern würde. Wie seht Ihr das?

Das ist leider so, wobei die EVO für den Benziner damals noch nicht offiziell freigegeben war (von Nissan) Hier gab es keinen Einbausatz. Ob das etwas daran ändert, weiß ich nicht

Hallo seventh,

Meine Meinung: Da es sich hier weder um eine Garantie- noch Kulanzleistung handelt, gelten die gesetzlichen Vorschriften der Gewährleistung. Erkennt der Verkäufer den Anspruch auf Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung an, so beginnt die Verjährungsfrist erneut zu laufen. Dann hat der Käufer gemäß § 212 BGB erneut zwei Jahre Zeit, seine Ansprüche geltend zu machen.

Gem. § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB beginnt die Verjährungsfrist erneut, wenn der Schuldner dem Gläubiger gegenüber den Anspruch durch Reparatur / Austausch oder in anderer Weise anerkennt. Die Nacherfüllung gilt dann als Anerkennungshandlung, wenn der Unternehmer aus der Sicht des anderen Teils nicht nur aus Kulanz, sondern in dem Bewusstsein handelt, zur Nacherfüllung verpflichtet zu sein (BGH VIII ZR 16/05 vom 05.10.2005). Der BGH geht also davon aus, dass der Neubeginn der Verjährung bei Lieferung einer Ersatzsache nach § 439 BGB die Regel ist.

Es ist somit deutlich geworden, dass durch den Austausch der defekten Webasto Standheizung im Rahmen der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) die Verjährung der Gewährleistung neu beginnt.

Warum fragst du dann? Du sprichst nur von Gewährleistung ! Es gibt einen Unterschied zur Garantie! Beachte bitte die zeitlichen Abläufe.

MfG von Tapatalk ;)

Taster für Standheizung

Hallo Gemeinde
Ich habe mein QQ+2 im Dezember 2012 bekommen und mir gleich die Standheizung von Webasto TT EVO 5 einbauen lassen. Diese wird nur über die Fernbedienung Telestart T 100 eingeschaltet. Dies funktioniert auch sehr gut und ich bin damit sehr zufrieden, aber ich habe im Auto keine Anzeige ob die Standheizung an oder aus ist. Es ist auch Umständlich wenn man im Stau steht (der Motor aus ist) die Standheizung über die Fernbedienung anzuschalten. Gibt es einfache Taster mit Leuchte, mit den ich im Auto die Standheizung einschalten kann und wenn ja, habt ihr auch so etwas und wo montiert.
mfG urei

Hallo Gemeinde
Gibt es einfache Taster mit Leuchte, mit den ich im Auto die Standheizung einschalten kann und wenn ja, habt ihr auch so etwas und wo montiert.
mfG urei

Mein Standheizungseinbauer hat einen roten Leuchttaster am Spiegelklappmodulschalter verbaut. Von da kann ich die Heizung manuell schalten. Wenn Heizung an, dann leuchtet er und wenn aus, dann blinkt er. Wenn ich über das Handy-App die Heizung einschalte, kann ich sie dort ausschalten oder auch umgekehrt. Habe eine Webasto EVO 5 in meinem 2l Benziner.

Taster für Standheizung

Wie mir berichtet wurde, kann man an das Steuerteil der T100 entweder den Taster oder dein auf dem Bild gezeigtes Bedienfeld anschließen.
Ich selber möchte nicht, dass an das Armaturbrett noch andere Komponenten montiert werden, die nicht ins Bild passen. Deshalb soll das Bedienteil so klein wie möglich sein. (Dies ist Geschmack Sache und ist bei jedem anders)
Ich finde den Vorschlag von lurot nicht schlecht und bin gespant ob noch mehr Vorschläge kommen.

Hallo zusammen ich werde nächste Woche bei meinem QQ eine Webasto EVO 5 einbauen dazu habe ich eine Frage wie baut man das Klimabedienteil aus hat da schon jemand erfahrungen gesammelt bzw. kann mir da jemand weiterhelfen ??

gruß thewebfloh

Oben