Danke didi, der Unterschied zwischen den Beiden ist wohl nicht sehr groß.

Duedo, wer Marktfürer ist, ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Teile sind gut.

danke

ob Webasto oder Eberspächer, du machst bei beiden nichts falsch.

Webasto ist sowas wie der BWM unter den Standheizungen und
Eberspächer halt wie der Mercedes :cheesy:

Beides sind Top Produkte.
Wenn die Heizleistung bei beiden gleich ist (5,2 KW) dann kannst
du auch ruhig nach dem Preis gehen und das günstigere nehmen.

Edit: hab gerade mal verglichen, die Eberspächer Hydronic 5 wäre für den QQ(+2) ausreichend. Die hat eine Heizleistung von 5kw - also nur 4% weniger wie die Webasto.
Allerdings sind die Einbaumaße anders (länger, dafür schmaler).
Vom Verbrauch sind beide identisch und auch die Stromaufnahme ist gleich.

Von daher schau doch einfach mal nach Angeboten.

gruß Sven

Bei Eberspächer gibt es auch geteilte Anlagen wo der Platz etwas eng ist für die Kompaktvariante.

Außerdem saugen sie den Diesel oder Benzin direkt und nicht aus dem Rücklauf soviel ich weis, denn bei meinem Bruder war die Webasto nach max. 30min aus wegen Spritmangel - ich konnte noch nach einer Stunde die Heizung bollern hören. Allerdings ist das 5 Jahre her und vieleicht hat Webasto das jetzt geändert.

Nur noch informativ die Preise:

Eberspächer 5kw Benzin mit FB inkl. Einbau --> 1401,00 (November 2010) geteilte Anlage
Eberspächer 3kw Diesel mit FB inkl. Einbau --> 1300,00 (Dezember 2010) Kompaktgerät

Beide Male freie Werkstatt jedoch einmal geteilte Anlage (Benzin) und einmal Kompaktanlage (Diesel) eingebaut.

Danke Euch allen für die Ratschläge, und die Preise die Ihr hier mitgeteilt habt.
Habe das ganze sehr interessiert gelesen!!!!!!!!:smile:

Werde nun mal abwarten was ich für Angebote von den von mir angeschriebenen Einbauspezis bekomme.
Welche ich dann nehme (Webasto - Eberspächer), wird wohl der Preis entscheiden.

Also wenn ich die Angebote habe, und es besteht Interesse, dann werde ich
das hier natürlich mitteilen, vielleicht ist das ja dann für den Einen oder Anderen hilfreich.

In der Ebucht werden auch Komplettpreise angeboten, wobei es für mich zu weit weg ist.
Einfach mal in der Ebucht : Standheizung Eberspächer Einbau Nissan Qashqai Diesel

eingeben, falls es jemanden interessiert.

So, ging sehr schnell, die ersten beiden Angebote sind mir schon gemailt worden.
Beide Angebote sind in etwa gleich, jeweils ca 1900,- €
-Thermo Top C 5,2kw
-Einbaukit
-Telestart T91
-Einbau

Puuuhh, stolze Summe!!!
Das werde ich mir dann mal sehr sehr gründlich überlegen

Für mich hörte die Überlegung beim Angebot von vor 2 Wochen bei 1970€ schlagartig auf.

Bei ca. 1400€ was schon viel wäre, wäre es eine Überlegung wert darüber nochmal nach zu denken, aber fast 2000€ no way.

Gruss
ramtam

ich habe für einen 1,6 Benziner ein Angebot "Webasto Thermo Top C" mit Uhr. Lieferung und Einbau für "um die 1.200 bis 1.300 Euro"

Und die Dieselheizung sollte doch eigentlich günstiger sein als die vom Benziner... :shok:

Oben