- Abfahrtszeit
ist da nur eine einstellbar? (2 für Hin- und Rückweg würde ich mir wünschen :cheesy
Nur ein Zeitpunkt innerhalb von 24 Stunden ist programmierbar. Den Rückweg musst Du eingeben, wenn Du mit dem Hinweg fertig bist.
Allerdings kann man auch noch einen Sofort-Heizen-Modus aktivieren in den Stufen 10, 20 oder 30 Minuten. Die Heizung heizt dann temperaturunabhängig für die eingestellte Zeit.
- Komfortstufe
Was habt ihr so eingestellt? Wie sehen die Auswirkungen in Sachen Einschaltzeit und Fahrzeugtemperatur aus?
Ich hab die höchste Komfortstufe 5 eingestellt. Ich hab's halt gern warm und für lauwarm reicht mir ein Flachmann, da brauch ich keine Thermo Top C. :cheesy:
Bei Minus 10 brauchte die Webasto dafür gut 35 Minuten Heizzeit, um bei Abfahrtszeitpunkt auf rund 20 Grad Innentemperatur zu sein. Die Heizzeit schwankt natürlich mit der Außentemperatur.
Einen großen Vorteil finde ich nicht nur den warmen Innenraum, sondern auch, dass die Kühlwassertemperatur beim Start bereits auf "vier Klötzchen" steht und damit die Climatronic direkt warme Luft dahin liefern kann, wo ich es gern möchte.
Der Vorteil des nicht mehr stattfindenden Kaltstarts für den Motor ist ja eh klar.
Die HTM 100 hat ja auch eine Fernabfrage der Innentemperatur. Das ist natürlich Spielerei, aber wenn man's hat, ist es toll, mal eben nachzusehen, welche Temperatur gerade im Auto herrschen. Die Reichweite, die man auch für's Programmieren braucht, ist enorm. Die angegebenen 1000 m stimmen nach meiner Erfahrung, manchmal kommt es mir sogar noch weiter vor, wenn es mal nicht sofort mit der Verbindung klappt, was an ausgeprägter Bebauung zwischen Dir und dem Wagen liegen kann, hilft oft ein zweiter Versuch mit leicht veränderter Position.
Gruß aus Dortmund