Also mein Händler hat nichts dergleichen gesagt.
Er würde halt auch wenn, dann nur die neuere EVO5 einbauen, er kann mich da voll verstehen.
Ich soll ihm später den Wagen nochmal vorführen, damit er sich das mal rein interessehalber ansehen kann.

Da jede WEBASTO-Standheizung vom TÜV eingetragen und somit auch eintragungsfrei ist...warum sollte sich dann da was in den Garantiebestimmungen ändern. Wäre ja dann bei meinem Frontbügel nicht anders...

Einfach mal zum Händler fahren und fragen, wie er die Sache sieht...meiner is da ganz Easy...:cool:

Habe heute eine sehr verwirrende Aussage erhalten:"Es kann sein, dass die Nissan-Garantie erlöscht, wenn nicht freigegebene Standheizungen eingebaut werden. Dazu gehört auch die Thermo Top C. Für die Evo5 liegt noch überhaupt keine Information vor."

Für die EVO5 gibt es über Nissan noch keine Freigabe. Evtl. Schäden am Fahrzeug müsser der Evo zugeordnet werden. Sollte das der Händler an N so mitteilen, gibt es keine Garantie. Hier wäre dann die Einbaufirma verantwortlich.
Dies allerdings trifft für alle Zubehörteile zu. Und das ist nun wirklich bekannt.
Somit könnt ihr das ganz entspannt sehen, da es nur eine rechtliche Auskunft ist. Ein guter Händler eures Vertrauens wird niemanden in die Pfanne hauen. Warum auch?
Jede Firma, die Teile verbaut, weiß um Sachmängelansprüche der Kunden.
Und hier wird doch wohl keiner irgend eine Wimpelbude Hand anlegen lassen.

Der Händler ist schon ein Größerer. Wird auch auf der offiziellen Webasto-Seite als Einbaupartner gelistet.

Seine Sorge ist wohl, dass es zu Folgeschäden am Fahrzeug kommen kann, und er dann komplett für eine Reparatur aufkommen muss, wenn die Heizung von Nissan nicht für genau dieses Modell freigegeben wurde.

So ganz nachvollziehbar ist das von meiner Seite aus nicht, vor allem wenn ich hier lese, wie viele Einbauten schon problemlos vorgenommen wurden. Auch empfiehlt Nissan selbst die Thermo Top C und würde sie mir liebend gern für teuerstes Geld verkaufen. Hätte der Händler nicht mit der Möglichkeit eines Garantieverfalls angefangen, ich wäre von selbst nie auf die Idee gekommen (siehe auch andere An- und Umbauteile). Aber jetzt wo das Problem auf dem Tresen liegt kann ich mich - zumindest bei diesem Händler - ja schlecht drüber hinwegsetzen.

Ein weiterer von ihm genannter Punkt:
Die Thermo Top C wird nicht mehr lange hergestellt. Anschließend kann es zu Engpässen in der Versorgung mit Ersatzteilen kommen. Daher ist eine Evo5 empfehlenswerter.

Wir erinnern uns: Es liegt keine Information über Zulassung einer Evo5 für das genannte Fahrzeug vor.

Während ich das hier so niederschreibe erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass der Händler mir vielleicht garkeine Heizung einbauen möchte. Hmmm...

Moin Rolf,

wie unser "Forum-Händler" bereits erwähnte:

Die Einbaufirma muss 24 Monate Garantie auf die Heinzung, samt Einbau und Folgeschäden geben. Somit ist es ja egal, ob Dein Händler für eventl. Folgeschäden aufkommen möchte oder nicht, da dann eh die andere Firma bezahlt.
Wenn 2 Jahre lang nichts passiert ist, dann kannst Du eigentlich auch davon ausgehen, daß es zu keinen Folgeschäden kommt.

Meine Meinung.

Und weil es bald die Thermo Top C nicht mehr geben wird und weil die Technik in der neuen EVO5 verbessert wurde, war es für mich keine Frage, ob die alte oder die neue Webasto in mein Auto kommt.

Selbst mein Händler sagte, er würde dann selbstverständlich auch zu einer neuen Evo5 greifen. Er baut sie nur nicht ein, weil er keine Lust auf Basteleien hat, da es ja leider seitens Webasto keine fahrzeugspezifisches Einbaukit für den QQ gibt. Also riskiert er nicht zu viele Stunden + Leihwagen, kann ihn da sogar etwas verstehen.
Für mich klingt es allerdings auch so, als wenn sie da dann wohl eher "Einbau nach Bildern" machen möchten...
Dann doch lieber von einer Webasto-geschulten Bosch-Werkstatt...

:exc: Richtigstellung / Anmerkung:
Mit "Händler" meine ich den Standheizungseinbaupartner. Dieser ist nicht mein Nissanhändler (der Freundliche) oder ein anderer an Nissan angeschlossener Vertragspartner.
War vielleicht etwas missverständlich.

Eine von Webasto geschulte Bosch-Werkstatt. Das hat was! Muss ich wohl noch etwas gezielter suchen.

Aah, ok. Das erklärt es vielleicht.
Dann traut er sich das vielleicht ohne Bilder auch nicht zu... LOL. Spaß.

---

Schau einfach mal bei Deinen Bosch-Händlern in der Nähe rein.
Es machen bereits die meisten, zumindest hier in Hannover.

Ob der Händler die Evo oder was auch immer einbaut, ist zumindest finanziell egal. Der Verdienst ist bei beiden Produkten gleich. Wie hammerandi beschrieben, gibt es den Einbausatz noch nicht. Allerdings ist es problemlos einzubauen und vor Bastelarbeiten nichts zu befürchten. Es ist und bleibt ein Sachmängelproblem. Das ist doch auch verständlich. (Denke ich:red: )
Und über Ersatzteilprobleme zu debattieren ist Unfug. Sorry. So lange fährt keiner ein Fahrzeug, bis hier Soldout herrscht.

(Tipp! Kurzfristig bietet Nissan 10% auf deren bisherige Preise. -Keine Evo:(-
Schaut aber auf die alten Angebote! Da jeder anders kalkuliert gibt es recht große Unterschiede. Aber das liest man ja hier ausführlich:idea:)

Naja, also mein Bosch-Händler riet mir dazu, vor dem Verkauf meines QQ, die Standheizung wieder raus zu nehmen und in den nächsten Wagen zu bauen / bauen lassen.
Er macht das nun auch bereits seit 11 Jahren mit seiner Top C.
Ob man das noch genauso lange oder noch länger machen kann, wer weiß ?
Irgendwann wird es so kommen, daß es die Top C nicht mehr gibt.

Da sich die C und die EVO5 preislich nichts nehmen, wäre es unfug, sich heute noch die Top C verbauen zu lassen. Es sei denn, man möchte sie auf jeden Fall im QQ lassen und sich ggf. in ein paar Jahren wirder eine komplett neue Standheizung kaufen...

So, nun gehts vor die Glotze, schönen Abend noch... :)

@ PaxCorpus

Hi,
passt ja gut, dass der Laden bei Dir um die Ecke ist! Kannst ja mal bitte von Deinem Eindruck berichten, wenn Du mal vor Ort warst! Und falls Du mit denen ins Geschäft kommst, dann auch mal von Deinem Eindruck über die Arbeit, die da abgeliefert wird!
Bin ganz gespannt. Für den Preis würde sich sogar der Weg von mir aus (Nähe HH) nach Halle lohnen.
Dank im Voraus!
Gruß schulli

Hallo Schulli,

ich wohne auch bei Halle/Saale, und arbeite 200m weiter in der Delitz... Str., wo besagter Händler seinen Sitz hat.
Habe bei ihm sogar mal einen Renault Megane Coach gekauft. Ich kann jetzt nichts negatives über diese Werkstatt berichten, wobei ich aber klar sagen muss, dass ich damals (vor etwa 13 Jahren) lediglich den Wagen dort gekauft habe, aber sonst keinen Bezug zum Händler oder die Werkstatt hatte bzw. habe.
Wenn ich was für dich tun kann, und dort mal etwas hinterfragen soll, sag einfach Bescheid.

Also

Sie verbauen diese Heizungen am Fliesband
pro Tag eine ,sagt er Morgens gegen sechse das Auto auf den Hof stellen und
abends gegen acht kann man ihn holen. (für auswärtige)
Einbaupreis scheint fast fest zu sein ,nachfragen ob der neue FL auch ohne Probleme umgerüstet werden kann bejaht er und verläst sich auf die I Net angaben von Webasto und Eberspächter.
wenn man dort sich erkundigt sollte man schon die Ident Nummer
mit angeben die 1190 Euro beziehen sich auf eine 4Kw Eberspächter mit Zeitschaltuhr
Über die Werkstatt weiss ich nix schlechtes zu berichten durchschnitt eben halt

5 Kw werden aber auch verbaut Funkfernbedienung mit entsprechender Finanziellen mehraufwendung
ich werde wenn ! das Standardheizdingens verbauen lassen
und die Fernsteuerung ein Pre Paid Handy überlassen ,geht ziemlich gut!
ein Anruf lohnt bestimmt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben