QASHQAI J11: Standheizung

Die Lösung ist eigentlich recht einfach.
Die Webasto Standheizung hat keinen Einfluss auf die Nissan Elektronik.
Beim Einbau wird einfach das Versorgungskabel zum Klimasteuergerät beim Zündung aus mittels Relais getrennt.
Daher kann die Elektronik die zuvor eigestellten Werte nicht speichern.
Es bleibt der WERT der vor dem Einbau eingestellt war!

..wenn man weiß wo..

Und ich habs gemacht..
Einfach die Trennung durch einen kleinen Schalter wieder überbrücken.
Sommerbetrieb Überbrückt: Alle Einstellungen werden abgespeichert.
Winterbetrieb Getrennt: Einstellung wie von Webasto vorgesehen.

Den Schalter hab ich unter der Klappe beim Diagnosestecker verbaut.
Brauch ihn ja nur zwei mal im Jahr zu betätigen.

Hab mir mal ein Angebot machen lassen...
Find des nicht mal schlecht. Vielleicht bringt es ja das Christkind ^^

Anhänge

• Screenshot_2016-11-24-15-30-32.jpg
    Screenshot_2016-11-24-15-30-32.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 377
@ Max Payne

Der Preis hört sich nicht schlecht an. Ich habe die EVO 5 drin und die war doppelt so teuer. Was ich vorher auch nicht wußte. Es gibt Standheizungen, die "nur" den Innenraum vorheizen und damit auch die Scheiben frei macht und dann gibt es welche, die zusätzlich auch den Motor erwärmen.

Meine macht beides. Wenn ich die Standheizung anschmeiße, ist mein Motor auch schon gut gewärmt und damit habe ich auch einen niedrigeren Verbrauch beim Losfahren. Ich habe nicht gemerkt, dass ich durch die Standheizung merklich mehr verbrauche.

Ob die Evo 4 dieses auch kann, weiß ich nicht, würde ich aber beim heutigen Kenntnisstand erfragen. Viele in meinem Bekanntenkreis haben eine Standheizung, die nur den Innenraum anwärmt, wollten auch behaupten, es gbit keine, die beides kann. Mein freundlicher :mrgreen: verbaut aber nur solche. Ich war der erste beim Händler, der solch eine in einen Qashqai einbauen lassen hat. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
O.k....Das wusste ich nicht dass es da 2 Arten gibt. Werd ich mal anrufen oder schreiben wie es da ausschaut.
Danke für die Info👍
Markus

Schaut doch mal auf die Webasto Website. Da sind alle Modelle beschrieben, mit Preisen und was sie können.
Ich bin auch gerade dabei, für meinen Citroén eine zu suchen. Citroén hat bei meinem Picasso ab Werk sogar einen Vorrüsteinbausatz verbaut, damit der Einbau dann schneller von statten geht. Jetzt suche ich mir nur noch aus was ich haben möchte. Die Verbräuche sind dort auch angegeben: Ca. 0,2l pro 30min. Einen Mehrverbrauch wird man dann nicht feststellen, da die verbrauchsintensive Kaltstartphase entfällt.
Viele Grüße Mainy

die lösung

Ich lasse mir gerade eine Standheizung von Eberspächer einbauen mit nissan Konfort steuerrung.
Irgendwelche einstellungen am Tag zuvohr sind damit überflüssig köstet aber 149€ Aufpreis.

Das wurde von Eberspächer und Webasto zusammen entwickelt.
Eberspächer ist jedoch besser, günstiger und hat länger Garantie.

Wärmt die SH nur den Innenraum oder auch gleich den Motor?
Was sagt der Kostenvoranschlag? Komplettpreis?
Ich bin noch am überlegen Kosten/Nutzung:quest::exc:

Nein dass ist für mich einer der wichtigsten Punkte dass der Motor Warm wird.
Es ist unglaublich was mann alles für Preise vorgelegt bekommt, für immer dass exakt gleiche von 1600 bis 2600 euro.

aber leute wichtig ist also für mich auch dass die Lüftung sich automatisch regelt.
ich will nicht alles super per Handy steuern, muss aber darann denken am Vortag die Lüftung umzustellen, sorry sowas ist für mich ein grund keine Standheizung einbauen zu lassen.
Auf dem Angebot ist die Bezeichnung für dass Konfortmodul :
248800090023 Klimakit Nissan Qashqai Klimaautom. 2014 für 55€

oh halt mein Ni... Händler wollte sogar 3300 :sry:

Morgen abend hole ich Ihn ab.
Kann es kaum erwarten [emoji1] immer warmes Auto

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Golf's , in meinem J10 und jetzt habe ich eine SH drinnen.

Ich kenne es eigentlich gar nicht das es eine SH nur für den Motor gibt.

Ich kannte immer nur beides.

Man lernt nie aus....

Allzeit gute Fahrt mit freien Scheiben ⛄

Oben